Kronen Zeitung

„Ich bin schon wieder für große Dinge bereit“

Nach Gold und Bronze bei der WM in Cortina greift Marco Schwarz ab heute wieder voll im Weltcup an Bei den beiden Riesentorl­äufen in Bansko (10/13 Uhr) will der Kärntner die „Sensation“bestätigen

- Alex Hofstetter

Spätestens seit der Riesentorl­auf-Bronzemeda­ille von Marco Schwarz bei der WM gibt es auch in Österreich­s „Problemdis­ziplin“wieder viel Hoffnung. Rot-WeißRot will diesen Aufwärtstr­end jetzt auch beim Doppelpack in Bulgarien fortsetzen. Die Topfavorit­en sind aber natürlich andere. Vor allem der in Cortina in Führung liegend ausgeschie­dene Franzose Alexis Pinturault.

Sonntag Heimreise aus Cortina, Montag und Dienstag Pause, Mittwoch und Donnerstag Corona-Tests und Anreise via Zürich nach Bulgarien. Gestern Hangfahren in Bansko, und heute geht’s schon wieder um Weltcup-Punkte! Viel Zeit zum Verschnauf­en blieb Marco Schwarz nicht. „Ich will den Schwung von Cortina mitnehmen“, sagt „Blacky“aber schon wieder voll motiviert. „In den Trainings hab ich mich im Riesentorl­auf schon den ganzen Winter sehr wohl gefühlt. Die WM hat mir die letzte Selbstvers­tändlichke­it gege(Nummern ben, um das auch in den Rennen zu zeigen.“Dass er nun in jedem RTL ums Podium mitfahren werde, sei übertriebe­n. „Aber ich bin schon wieder für große Dinge bereit!“In der Startliste schaffte er es dank der WM in die zweite Gruppe 8 bis 15). „Sicher kein Nachteil.“

Roland Leitinger war als Zehnter in Cortina unser zweitbeste­r Riesentorl­äufer. „Und das, obwohl das skifahreri­sch wirklich nicht das Gelbe vom Ei war.“Das „gewisse Etwas“habe für ganz vorne gefehlt – vor allem technische Schnitzer und Feinheiten bei der Skischuhei­nstellung. Der Salzburger weiß: „Wenn alles passt, kann ich um die absoluten Top-Plätze mitfahren.“

 ??  ?? Nach seinen beiden WM-Medaillen ist Marco Schwarz heute schon wieder in Bansko im Einsatz.
Nach seinen beiden WM-Medaillen ist Marco Schwarz heute schon wieder in Bansko im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria