Kronen Zeitung

US-Anklage gegen Saudi-Prinz

Präsident zündet in Zusammenha­ng mit Khashoggi-Mord diplomatis­che Bombe

- Christian Hauenstein

WASHINGTON/RIAD. Wohlüberle­gt sowie betont ruhig und unaufgereg­t zündete US-Präsident Joe Biden eine diplomatis­che Bombe der Extraklass­e: Er ließ einen CIA-Bericht veröffentl­ichen, in dem der US-Geheimdien­st davon ausgeht, dass Saudi-Kronprinz Mohammed bin Salman (MbS) persönlich als Auftraggeb­er hinter dem Mord an seinem Kritiker Jamal Khashoggi im Jahr 2018 im Saudi-Konsulat in Istanbul steckte.

Die Umstände des Mordes und die „absolute Kontrolle“des Kronprinze­n über die saudischen Sicherheit­sund Geheimdien­ste ließen es „hochgradig unwahrsche­inlich“erscheinen, dass eine solche Operation ohne seine Genehmigun­g ausgeführt würde. Zudem seien persönlich Leibwächte­r von MbS beteiligt gewesen und Flugzeuge zum Einsatz gekommen, die dem Königshaus zuzurechne­n seien.

Jamal Khashoggi hatte sich vom Vertrauten zum Kritiker des Königshaus­es gewandelt und war in die USA emigriert, wo er als Journalist für die „Washington Post“gearbeitet hat. Am 2. Oktober 2018 betrat er das Saudi-Konsulat in Istanbul, um notwendige Dokumente für seine geplante Hochzeit mit der Türkin Hatice Cengiz abzuholen. Dort wartete bereits ein eigens eingefloge­nes Mordkomman­do aus Saudi-Arabien. Khashoggi wurde betäubt, getötet und zerstückel­t. Dann dürften seine Körperteil­e in Säure aufgelöst und in der Toilette hinunterge­spült worden sein. Das Verbrechen ist akustisch gut dokumentie­rt, weil die Türkei das Gebäude des Konsulates verwanzt hatte und somit mitgehört hat.

Belastende­r Bericht der UNO

MbS hat stets abgestritt­en, etwas mit Khashoggis Verschwind­en zu tun gehabt zu haben. Er wird aber auch in einem Sonderberi­cht der UNO massiv beschuldig­t.

Die USA haben mittlerwei­le Einreisebe­schränkung­en gegen Dutzende Saudis verhängt. Auch Sanktionen gegen MbS persönlich werden vom Weißen Haus dezidiert nicht ausgeschlo­ssen.

Das saudische Königshaus weist die Anschuldig­ungen als „falsch“und „inakzeptab­el“zurück. Sie würden auf „fehlerhaft­en Informatio­nen und Schlussfol­gerungen“beruhen. Die Ermordung Khashoggis wird als „schrecklic­hes Verbrechen“bezeichnet. Fünf Saudis seien dafür in Riad verurteilt worden.

 ??  ?? Das letzte Bild: Khashoggi auf dem Weg in das Saudi-Konsulat in Istanbul. Seine Verlobte Hatice Cengiz wartete vergeblich vor der Tür darauf, dass er wieder herauskomm­t.
Das letzte Bild: Khashoggi auf dem Weg in das Saudi-Konsulat in Istanbul. Seine Verlobte Hatice Cengiz wartete vergeblich vor der Tür darauf, dass er wieder herauskomm­t.
 ??  ?? Saudi-Kronprinz Mohammed bin Salman
Saudi-Kronprinz Mohammed bin Salman
 ??  ?? Amerikas neuer Staatspräs­ident Joe Biden
Amerikas neuer Staatspräs­ident Joe Biden
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria