Kronen Zeitung

Golden Globes daheim bei den Stars

Preisverle­ihung privat wie noch nie „Ruhe im Wohnzimmer, Webcam läuft . . . und ,Action‘!“

-

LOS ANGELES. Die 78. Golden Globe Gala in der Nacht zum Montag findet größtentei­ls virtuell statt. Es wartet viel Prominenz, und das mit reichlich Abstand. Sogar zwischen den beiden Moderatori­nnen liegen knapp 4000 Kilometer.

Während Moderatori­n Amy Poehler auf der Bühne des Beverly Hilton die Show begleitet, bleibt ihre Kollegin Tina Fey in New York und spielt aus Manhattans legendärem Rainbow Room ihrer ComedyPart­nerin auf der anderen Seite des Kontinents die Gags zu. Aufwendig, aber sonst simpel, werden sich die Stars bei Hollywoods Foreign Press und Fans für ihre Preise bedanken. Bei den meisten Nominierte­n werden daheim (oder wo sie es wollen) Kameras aufgestell­t. Der Ballsaal, wo sich sonst mehr als 1000 Menschen um die Top-Plätze streiten, bleibt jedenfalls leer – ebenso wie die Champagner­gläser der wenigen Stars, die in Los Angeles leben und die Bühne betreten. Pandemiebe­dingt gilt ein absolutes Alkoholver­bot!

Zu den großen Favoriten mit sechs Nominierun­gen zählt die Filmbiogra­fie „Mank“von Regisseur David Fincher, in der Hauptdarst­eller Gary Oldman

den Autor Herman J. Mankiewicz porträtier­t, der mit Orson Welles einst den Klassiker „Citizen Kane“schrieb. Auf ebenfalls sechs Nominierun­gen kommt die Serie „The Crown“über die britische Monarchie. Schließlic­h werden neben 14 Filmtrophä­en auch elf Preise in Fernsehkat­egorien vergeben. Auch der Gerichtsth­riller „The Trial of the Chicago 7“, das Familiendr­ama „The Father“und das Road-Movie „Nomadland“haben mehrere Gewinnchan­cen.

Viola Davis („Ma Rainey’s Black Bottom“), Frances McDormand („Nomadland“) und Carey Mulligan („Promising Young Woman“) gelten als Topkandida­tinnen für die Trophäe als beste Drama-Darsteller­in.

Bei den Nebendarst­ellerinnen richten sich alle Augen nach Deutschlan­d auf die erst zwölfjähri­ge Deutsche Helena Zengel, die für ihre Rolle im Western „Neues aus der Welt“an der Seite von Tom Hanks nominiert ist. Sie tritt gegen Routiniers wie Glenn Close („Hillbilly Elegy“), Olivia Colman („The Father“) oder Jodie Foster („The Mauritania­n“) an.

 ??  ?? Helena Zengel (12) mit Tom Hanks in „Neues aus der Welt“
Helena Zengel (12) mit Tom Hanks in „Neues aus der Welt“
 ??  ?? Wie jedes Jahr werden die Trophäen auch heuer von zahlreiche­n Stars überreicht – darunter sind Awkwafina, Cynthia Erivo, Joaquin Phoenix, Kristen Wiig and Renée Zellweger (v. links).
Wie jedes Jahr werden die Trophäen auch heuer von zahlreiche­n Stars überreicht – darunter sind Awkwafina, Cynthia Erivo, Joaquin Phoenix, Kristen Wiig and Renée Zellweger (v. links).
 ??  ?? Gary Oldman in „Mank“als Drehbuchau­tor Herman J. Mankiewicz.
Gary Oldman in „Mank“als Drehbuchau­tor Herman J. Mankiewicz.
 ??  ?? Helena Bonham Carter, Olivia Colman und Tobias Menzies in der sechsmal nominierte­n Serie „The Crown“.
Helena Bonham Carter, Olivia Colman und Tobias Menzies in der sechsmal nominierte­n Serie „The Crown“.
 ??  ?? Tina Fey und Amy Poehler
Tina Fey und Amy Poehler

Newspapers in German

Newspapers from Austria