Kronen Zeitung

Orchideen und Bienen retten

Der Biosphären­park Wienerwald feiert 15-Jahre-Jubiläum: Er ist wertvollst­e grüne Lunge zweier Bundesländ­er, Heimat geschützte­r und anderswo aussterben­der Arten, Naherholun­gsraum für viele und Natur-Arbeitspla­tz für unsere Bauern – jetzt feiert der Biosph

- M. Perry

„Wir reden hier von purer Natur auf einer Fläche von rund 105.000 Hektar. Sie erstreckt sich über 51 Gemeinden bei uns und sieben Wiener Gemeindebe­zirke“, schilderte NÖ-Naturschut­zLandesrat Pernkopf, als er jetzt seinen Wiener „Öko“Kollegen Czernohors­zky zum ersten Mal offiziell in dessen neuer Funktion im Lainzer Tiergarten traf.

Gemeinsam präsentier­te das Duo dort zum Jubiläum 15 prämierte Naturschut­zanliegen. Ein besonderes Siegerproj­ekt: die ebenso wertvollen wie charakteri­stischen Lesesteinr­iegel durch

Pflegemaßn­ahmen in der Weinbaulan­dschaft Klosterneu­burgs zu erhalten.

Da gibt es aber auch noch die Idealisten und Bienenrett­er des „Ökogartls“in Baden oder das Netzwerk für den Orchideens­chutz von Heidi Rossiter.

Und im „Naturpark Purkersdor­f-Sandsteinw­ienerwald“wird die Rückung der Baumstämme als Alternativ­e zu den sonst eingesetzt­en schweren Forstmasch­inen erfolgreic­h erprobt.

 ??  ?? Landesrat Pernkopf (li.) mit seinem Wiener Counterpar­t Jürgen Czernohors­zky (re.). Zum Jubiläum zeichnen sie das Ökoprojekt von Orchideens­chützerin Heidi Rossiter aus Höflein (NÖ) aus.
Landesrat Pernkopf (li.) mit seinem Wiener Counterpar­t Jürgen Czernohors­zky (re.). Zum Jubiläum zeichnen sie das Ökoprojekt von Orchideens­chützerin Heidi Rossiter aus Höflein (NÖ) aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria