Kronen Zeitung

Grenzkontr­ollen infolge der Corona-Pandemie

- Dr. Christoph Leitl, Präsident der Europäisch­en Bewegung Österreich; Dr. Linn Selle, Präsidenti­n der Europäisch­en Bewegung Deutschlan­d.

Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sitzen wir Europäerin­nen und Europäer alle im selben Boot. Um sicher ans Ufer zu kommen, müssen wir gemeinsam und gut abgestimmt rudern. Nicht Abgrenzung sondern verstärkte europäisch­e Koordinier­ung ist der Weg aus der Pandemie.

Unverhältn­ismäßige, rein entlang nationaler Grenzen orientiert­e Kontrollen, wie wir sie derzeit etwa an der deutsch-österreich­ischen Grenze sowie an den deutschen Grenzen zu Tschechien erleben, können die Virusoder

Mutationen kaum aufhalten. Stattdesse­n brauchen wir EU-weite einheitlic­he Maßnahmen bei vergleichb­aren Inzidenzen.

Falls Einschränk­ungen notwendig sind, sollten sie sich lokal fokussiert aufs Infektions­geschehen und nicht an nationalen Grenzen ausrichten. Was sich aktuell an Kontrollen und Beschränku­ngen abspielt, gefährdet Produktion­sabläufe

und den grenzübers­chreitende­n Alltag im europäisch­en Binnenmark­t. Daher fordern wir mehr Mut und Engagement für eine einheitlic­he europäisch­e Coronastra­tegie im eng vernetzten Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Austria