Kronen Zeitung

Senioren-Residenz für Lipizzaner

Hofreitsch­ulen-Geschäftsf­ührerin Sonja Klima und Ober-Aiderbichl­er Dieter Ehrengrube­r sei Dank – in Ungarn gibt es nun ein Refugium für die edlen weißen Rösser nach ihrer Dienstzeit

-

In Piber werden die weißen Pferde als schwarze Fohlen geboren. Nach ihrer „Dienstzeit“kehren die Lipizzaner dann wieder zurück, um in die hauseigene Senioren-Residenz einzuziehe­n. Und per sofort ist der Rückzugsor­t für die edlen Rösser erweitert. In der ungarische­n

Puszta, rund zweineinha­lb Stunden von der österreich­ischen Grenze entfernt, liegt Gut Aiderbichl Ungarn, eingebette­t ins eigene, 300 Hektar große Land.

„Es steht bei uns immer das Tier im Mittelpunk­t, weshalb wir mit Gut Aiderbichl einen tollen Partner gefunden haben“, freute sich

Hofreitsch­ulen-Geschäftsf­ührerin Sonja Klima, die gemeinsam mit Piber-Gestütslei­ter Erwin Movia und den ersten drei Senioren dort „einritt“. „Die Pferde haben hier mehr als genügend Auslauf, und ich finde, dass es ihrer Lebensleis­tung mehr als nur gerecht wird, wenn sie bei uns mit allem versorgt werden, was sie am Ende eines langen arbeitsint­ensiven Lebens benötigen“, lächelte Ober-Aiderbichl­er Dieter Ehrengrube­r über seine neuen Bewohner.

Für ihn war dieser Schritt nur logisch, denn: „Sonja Klima hat bereits mit unserem Gründer Michael Aufhauser viel für den Tierschutz getan. Da war es nur logisch, dass auch wir jetzt gemeinsam anpacken!“

 ??  ?? Ehrengrube­r und Klima vor der Abreise in Piber mit den ersten drei Lipizzaner­n, die übersiedel­ten.
Ehrengrube­r und Klima vor der Abreise in Piber mit den ersten drei Lipizzaner­n, die übersiedel­ten.
 ??  ?? 300 Hektar Weide: Gut Aiderbichl Ungarn als Heim für Lipizzaner. Dieter Ehrengrube­r, Sonja Klima und Erwin Movia bei der Ankunft.
300 Hektar Weide: Gut Aiderbichl Ungarn als Heim für Lipizzaner. Dieter Ehrengrube­r, Sonja Klima und Erwin Movia bei der Ankunft.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria