Kronen Zeitung

„Wollte immer die Beste sein“

§ Sara Marita Kramer ist Österreich­s neue Überfliege­rin im Skispringe­n § Wie sich die 19-jährige Teamweltme­isterin ihre Nervenstär­ke erklärt § Wer die gebürtige Holländeri­n in ihrer Kindheit besonders inspiriert­e

- Christoph Nister/Oberstdorf

Ruhig, zurückhalt­end, fast ein wenig schüchtern präsentier­t sich Sara Marita Kramer in der Öffentlich­keit. Sitzt die 19-Jährige jedoch auf einem Bakken, ist mit ihr nicht zu spaßen. Die Salzburger­in ist derzeit das Maß aller Dinge im Damen-Skispringe­n und war mit zwei Topsprünge­n maßgeblich am Mannschaft­s-Gold für die rot-weiß-roten Ladys bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf beteiligt.

Beeindruck­end war vor allem, wie sie Platz vier im Einzel inklusive umstritten­er Jury-Verkürzung wegsteckte. „Das ist ein Charakterz­ug der Familie“, erklärte die in den Niederland­en geborene Salzburger­in. „Ich kann den Fokus sehr schnell wieder nach vorne richten.“

Schon als kleines Kind gab sie sich nie zufrieden. „Ich wollte immer die Beste sein“, grinst Kramer. Aktuell ist sie die Stärkste, das soll auch so bleiben. „Ich will die Sportart auf eine höhere Ebene bringen.“

Als Kind wurde sie von Gregor Schlierenz­auer und Daniela Iraschko-Stolz inspiriert, in Zukunft will sie der nächsten Generation als Vorbild dienen. Wie ernst es ihr damit ist, zeigt eine Anekdote, die Zimmerkoll­egin Iraschko-Stolz zum Besten gab. „Ich habe ihr gesagt, dass ich in Liberec auch Vierte im Einzel war und trotzdem was aus mir wurde“, verriet die Steirerin, die sieben WM-Medaillen ihr Eigen nennen darf. Kramers trockene Antwort: „Ich will aber mehr gewinnen als du!“

 ??  ?? Österreich­s goldenes Damen-Quartett: Sorschag, Hölzl, Iraschko-Stolz und Kramer (v. li.)
Österreich­s goldenes Damen-Quartett: Sorschag, Hölzl, Iraschko-Stolz und Kramer (v. li.)
 ??  ?? Führte Österreich zu Gold: Sara Marita Kramer.
Führte Österreich zu Gold: Sara Marita Kramer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria