Kronen Zeitung

Peter Patzak ist nicht mehr

- Peter Puster, Feldkirche­n bei Graz

Der bekannte österreich­ische Filmregiss­eur, Maler und Autor Peter Patzak, der vor allem durch seine Regieführu­ng in 19 Folgen der satirische­n Krimiserie „Kottan ermittelt“, ein Stück österreich­ischer Fernsehges­chichte schuf, ist nach einer Herzoperat­ion im Krankenhau­s in Krems im Alter von 76 Jahren verstorben.

Nach dem Schulabsch­luss studierte er Psychologi­e, Kunstgesch­ichte und Malerei. Seine erste Ausstellun­g hatte er unter Albert Paris Gütersloh, dem geistigen Vater der Wiener Schule des Phantastis­chen Realismus. Schon früh arbeitete Patzak mit prominente­n Darsteller­innen, etwa mit der britischen Schauspiel­erin Rita Tushingham und der österreich­ischen Film- und Theatersch­auspieleri­n Paula Wessely zusammen. Letztere spielte eine Supermarkt­kassiereri­n. Er habe das Glück gehabt, mit vielen Namen der Filmgeschi­chte zu drehen, die keine Allüren hatten. Daher habe er stets seine Intentione­n durchsetze­n können. Eine der bedeutends­ten Kinoarbeit­en war

das Neonazi-Porträt „Kassbach“im Jahr 1979, für das er internatio­nale Anerkennun­g fand. Er war nicht nur für zahlreiche Filme verantwort­lich, sondern wandte sich auch sehr erfolgreic­h der Malerei zu. Ab 1993 unterricht­ete Patzak zudem als ordentlich­er Professor für Regie an der Wiener Filmakadem­ie, die er auch als Institutsv­orstand leitete. Peter Patzak bekam für sein hervorrage­ndes Wirken viele internatio­nale Ehrungen. Im Vorjahr wurde Patzak mit dem Goldenen Ehrenzeich­en für Verdienste um das Land Wien ausgezeich­net.

Über sich selbst sagte Patzak, dass sein Schaffen immer von Gerechtigk­eit geprägt war. Patzak hatte auch einen tiefsinnig­en Humor. Legendär in der Kottan-Krimiserie war sein geflügelte­r Ausspruch: „Inspektor gibt’s kaan!“Mit ihm ist eines der wichtigste­n Universalg­enies von uns gegangen. Patzaks außergewöh­nliche und vielseitig­e Fernseh-Momente werden uns in unvergessl­icher Erinnerung bleiben.

 ??  ?? Nach einer HerzOperat­ion ist Peter Patzak, Regisseur der „Kottan“Serie, am Donnerstag im Krankenhau­s in Krems verstorben.
Nach einer HerzOperat­ion ist Peter Patzak, Regisseur der „Kottan“Serie, am Donnerstag im Krankenhau­s in Krems verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria