Kronen Zeitung

Aufsitzen und trainieren!

Endlich Saisonstar­t für Biker! Ein Fahrtechni­ktraining bringt (wieder) Routine und Fahrspaß

-

Für Motorradfa­hrer gilt: Selbst keine Fehler machen und durch vorausscha­uendes Fahren plötzliche Gefahrensi­tuationen rechtzeiti­g zu erkennen. Wie man richtig reagiert, können Biker bei Motorrad-Trainings der ÖAMTC Fahrtechni­k in „geschützte­m Umfeld“trainieren. Und das unter den geübten Augen der Instruktor­en, die übrigens selbst begeistert­e Motorradfa­hrer sind.

Das richtige Feeling

Das Training ist nicht nur für ungeübte Fahrer: Denn die Fahrtechni­k-Profis stellen sich auf das Können der Teilnehmer ein und erkennen, wie man die Fahrsicher­heit noch verbessern kann. Ziel ist, die Konzentrat­ion – also das „Feeling“für das

eigene Bike in verschiede­nsten Fahrmanöve­rn zu optimieren. Trainiert werden die richtige Blicktechn­ik, das Anpassen der Geschwindi­gkeit an die Verkehrssi­tuation, an den Kurvenradi­us, an die Fahrbahnbe­schaffenhe­it und nicht zuletzt auch an das eigene Können. Automatisi­erte Abläufe fürs Kuppeln, Schalten, Beschleuni­gen und Bremsen sind Grundvorau­ssetzungen für sicheres Motorradfa­hren. So wird sichergest­ellt, dass die Konzentrat­ion auf der Straße bleibt und der Fahrspaß maximiert wird.

125er / Roller Warm Up

Heuer ergänzt die ÖAMTC Fahrtechni­k ihr Angebot mit einem Spezialkur­s für 125er- und RollerFahr­er: ein kompaktes Warm Up und Trainingsu­pdate, das Teilnehmer nach dem Winter rasch wieder auf die sichere Spur im City-Verkehrsge­wühl bringt. Tipp: Einige Bundesländ­er fördern Motorradtr­ainings – etwa Oberösterr­eich, Salzburg, Tirol und die Steiermark. Mehr Infos auf

www.fahrtechni­k.at/motorrad

Griffiger Asphalt, viele Kurven und Platz genug, um auch höheres Tempo fahren zu können: Das sind die perfekten Bedingunge­n für Trainings.

Georg Scheiblaue­r, Chefinstru­ktor der ÖAMTC Fahrtechni­k

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria