Kronen Zeitung

Das Zuhause der Haarfee

„Her mit euren Krisenfris­en!“Eure lästigen Corona-Mähnen werden vom Verein Haarfee in Perücken für erkrankte Kinder verwandelt.

-

Es ist nicht nur eine gute Fee, die hinter den Türen des Friseursal­ons „folgeeins“in der Wiener Lindengass­e fleißig werkt. Hier widmen sich neben ihrer üblichen Berufstäti­gkeit Yochai, Kawa, Claudia und Erwin auch ihrer Herzensang­elegenheit: die Augen kranker Kinder und Jugendlich­er zum Leuchten zu bringen. Seit 2013 sammelt der Verein Haarfee Zopf- und Geldspende­n, um vom Schicksal gebeutelte Familien zu unterstütz­en. Ihre „Patienten“haben durch Chemothera­pien oder andere Krankheite­n das Haar verloren. Doch Familien können sich Echthaarpe­rücken, die im Handel zwischen 1500 und 3000 Euro kosten, meist nicht leisten. Billiges Kunsthaar juckt dagegen, sorgt für Irritation­en.

„Krone“-Leser spenden für den guten Zweck

Nicht so bei der Haarfee. In Zusammenar­beit mit der Österreich­ischen Krebshilfe werden Empfänger ausgewählt. Aus Spenden kreiert die gute Fee dann eine Haarpracht, die möglichst genau jener entspreche­n soll, die der Patient vor seiner Krankheit getragen hat.

Wie sehr die Momente der Übergabe Yochai ans Herz gehen, war beim Besuch der „Krone“bemerkbar. Er habe durch Krebs Familienmi­tglieder verloren, was ihn dazu bewegte, den Verein zu gründen. Nun ist sein größter Wunsch, so vielen Kindern wie möglich ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Auch „Krone“-Leser können dazu beitragen, noch mehr Patienten in schweren Lebenslage­n zu helfen (alle Infos in der Box). Hinweis: Wer keine Haare spendet, hilft auch mit Geldbeträg­en. Denn die Perücken vom Verein Haarfee sind als Geschenk für die betroffene­n Familien kostenlos.

 ??  ?? „Krone“-Redakteur Stefan Steinkogle­r und Chef Yochai
„Krone“-Redakteur Stefan Steinkogle­r und Chef Yochai
 ??  ?? Gespendete Zöpfe trudeln in Wien nicht selten mit rührenden Genesungsw­ünschen ein.
Gespendete Zöpfe trudeln in Wien nicht selten mit rührenden Genesungsw­ünschen ein.
 ??  ?? Frisör Kawa ist dafür zuständig, dass den Spendern die Haarpracht gestutzt wird.
Frisör Kawa ist dafür zuständig, dass den Spendern die Haarpracht gestutzt wird.
 ??  ?? Der Vater des Vereins Haarfee: Gründer Yochai Mevorach.
Der Vater des Vereins Haarfee: Gründer Yochai Mevorach.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria