Kronen Zeitung

Festival-Cluster wächst

> Bereits mehr als 300 Fälle in Österreich nach „Austria goes Zrce“-Festival > Laut Komplexitä­tsforscher Klimek noch kein Problem > Mückstein: „Gab gute Sicherheit­sstandards“

-

Zuletzt gab es mehr als 300 Infizierte, die sich in der Vorwoche auf der Insel Pag angesteckt hatten.

Für Komplexitä­tsforscher Peter Klimek kommt das nicht überrasche­nd: „Die Zahlen scheinen auf einer Ebene zu verharren, dann steigen sie sprunghaft an in zeitlicher Nähe zu Großverans­taltungen, dann geht es für sie auf etwas höherem Niveau weiter.“Das kenne man bereits aus dem Vorjahr. Gleich Panik wegen des Festival-Clusters ist laut Klimek also noch nicht angebracht. Künftig besonders anschauen werde man sich „nicht die Infektione­n an sich“müssen, sondern vor allem „jene unter den ungeimpfte­n Älteren“. Bei dieser Gruppe ist ja bekanntlic­h das Risiko, schwer zu erkranken und auf die Intensivst­ation zu müssen, größer.

Gesundheit­sminister Wolfgang Mückstein betonte jedenfalls, keinen Einfluss auf Bedingunge­n von Veranstalt­ungen wie das Festival in Kroatien zu haben. „Was wir hörten, gab es gute Sicherheit­sstandards, ob sie immer eingehalte­n wurden, kann ich nicht beurteilen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria