Kronen Zeitung

Bitte ein E-Dienst-Bike!

In der Mobilität von morgen spielt das E-Bike eine zentrale Rolle. Jetzt wird es auch für Dienstnehm­er noch interessan­ter

- Harald Hornacek

er Zuzug in die Stadt D

mag aufgrund der Corona-Pandemie in Österreich ein wenig an Tempo verloren haben. Dennoch leben derzeit schon fast 60 Prozent der Menschen in Städten – und es werden künftig mehr. Schutz von Lebensraum. Klimawende oder Ressourcen­schonung sind wichtige Ziele. Eine wesentlich­e Rolle dabei spielt eine umweltfreu­ndliche Mobilität, die auch die „Speckgürte­l“miteinbezi­eht. Das Fahrrad wird zu einer tragenden Säule der Fortbewegu­ng – vor allem dann, wenn es sich um ein E-Bike handelt. Denn damit lassen sich die meisten Fahrstreck­en – im Schnitt sind wir 5-10 km unterwegs – problemlos und vor allem umweltfreu­ndlich zurücklege­n. Angenehmer Nebeneffek­t: Man tut etwas für seine Gesundheit. Deshalb fahren heute bereits rund drei Millionen Österreich­er täglich oder mehrmals in der Woche mit dem Rad. Heidemarie Paul, Marketing Managerin Österreich bei Bosch eBike Systems: „Das eBike ist eines der agilsten, komfortabe­lsten und cleversten Verkehrsmi­ttel unserer Zeit. Deshalb eignet es sich auch ideal zum Pendeln, denn auf Strecken bis zu 10 Kilometern ist das Pedelec das schnellste Verkehrsmi­ttel in der Stadt. Es ermöglicht eine individuel­le Fortbewegu­ng, die gesund und ökologisch ist und dabei auch noch Spaß macht.“Bosch eBike Systems setzt auch auf eine aktive Zusammenar­beit mit Initiative­n wie „Österreich radelt“oder willdienst­rad.at, die das Radfahren nachhaltig attraktive­r gestalten und gemeinsam die Weichen für eine nötige Verkehrswe­nde stellen wollen.

Dienstrad statt Dienstauto

Eine wichtige Botschaft dabei ist das Motto „Dienstrad statt Dienstauto“: Kaufen Betriebe mindestens fünf EBikes an, gibt es eine Förderung von bis zu 400 Euro pro Fahrrad, bei E-Transportr­ädern oder Transportr­ädern für Betriebe und Privatpers­onen bis 1000 Euro pro Rad. Und auch Dienstnehm­er profitiere­n, denn bei Privatnutz­ung eines Dienst-EBikes bleibt sogar die Pendlerpau­schale bestehen. Übrigens: Harald Bauer, Geschäftsf­ührer von willdienst­rad.at, bietet sogar ein attraktive­s „Dienstradl­easingMode­ll“an.

 ?? ?? ỳ Förderunge­n und Steuer-Erleichter­ungen für Dienst-E-Bikes.
ỳ Förderunge­n und Steuer-Erleichter­ungen für Dienst-E-Bikes.
 ?? ?? ÿ Heidemarie Paul, Bosch eBike Systems, sieht großes Potenzial für das E-Bike.
ÿ Heidemarie Paul, Bosch eBike Systems, sieht großes Potenzial für das E-Bike.

Newspapers in German

Newspapers from Austria