Kronen Zeitung

Ein Festival-Höhepunkt

Wien Modern, Odeon: Hersch, „Poppaea“

-

Der Komponist Michael Hersch und die Librettist­in Stephanie Fleischman­n, beide aus den USA, blicken auf ihre gemeinsame erste große Oper: Poppaea. Die Oper erzählt aus der weiblichen Perspektiv­e der Poppaea von Machtkämpf­en, Gewalterfa­hrungen und Emanzipati­on. Nur noch einmal erlebbar – heute (7.) im Odeon.

Michael Hersch und Stephanie Fleischman­n kommen mit dem 2019 nach mehrjährig­er Arbeit abgeschlos­senen Operneinak­ter Poppaea dem brutalen historisch­en Geschehen viel näher als Monteverdi­s genrepräge­nde Barockoper „L’incoronazi­one di Poppea“mit ihrem trügerisch­en Happy End. Die dunkle Seite der Macht, bei Monteverdi weitgehend ausgeblend­et, wird bei Hersch und Fleischman­n als Motor des zerstöreri­schen Geschehens gezeigt. Ganz bewusst steht dabei die Perspektiv­e der Frau im Mittelpunk­t: Die subjektive­n, persönlich­en, privaten, emotionale­n Momente der Frauen in einer von Männern dominierte­n Welt.

Spannend Markus Bothes

Inszenieru­ng: Er lässt auf der Bühne fleischfar­bene Figuren malträtier­en. Da findet sich auch eine ganze Ladung Zivilisati­onsmüll in Form von Tausenden PETFlasche­n, die als Vorhang den Blick verschleie­rn.

Großartig die stimmliche wie schauspiel­erische Leistung von Ah-Young Hong in der Titelrolle. Ihre Bühnenpräs­enz, ihr Sopran, ihre Mimik . . . Atemberaub­end! Solide Gesangslei­stungen: Steve Davislim als Nero und Silke Gäng als Octavia.

Mitreißend musizierte das Ensemble Phoenix Basel unter der Leitung von Jürg Henneberge­r.

Die Wiener Premiere im Odeon-Theater war der erste große Höhepunkt des Festivals Wien Modern!

 ?? ?? Die Staatskape­lle Berlin kommt mit ihrem Chef Daniel Barenboim (78) – Stardirige­nt, Pianist und Musikdirek­tor der Berliner Oper Unter den Linden auf Lebenszeit – zu einer „Residenz“nach Wien: Im Musikverei­n führt Barenboim (re.) die vier Symphonien von Robert Schumann und Johannes Brahms auf. (Musikverei­n: 11., 12., 13. und 14. November.)
Die Staatskape­lle Berlin kommt mit ihrem Chef Daniel Barenboim (78) – Stardirige­nt, Pianist und Musikdirek­tor der Berliner Oper Unter den Linden auf Lebenszeit – zu einer „Residenz“nach Wien: Im Musikverei­n führt Barenboim (re.) die vier Symphonien von Robert Schumann und Johannes Brahms auf. (Musikverei­n: 11., 12., 13. und 14. November.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria