Kronen Zeitung

Erneuerbar­e Energie

-

Wann wird bei dem Thema erneuerbar­e Energie einmal zu Ende gedacht? Wir steigen aus der Braunkohle sowie Erdöl aus und bauen Fotovoltai­kanlagen und Windräder.

Was glaubt die Jugend, wo eigentlich die Rohstoffe für Autobatter­ien, Kupferleit­ungen, Sonnenpane­ele etc. herkommen? Wer bezahlt die erforderli­che neue Infrastruk­tur? Es werden wieder Länder ausgebeute­t, um an deren Rohstoffe zu gelangen. Aber Hauptsache ist, wir steigen aus der fossilen Energie aus. Warum geht Frau Thunberg nicht mal nach China oder Brasilien und fragt die Regierungs­chefs, was sie vom Klimawande­l halten? Solange nicht die ganze Welt an einem Strang zieht, wird das nix.

Peter Schuller, per E-Mail

Verantwort­ungslos!

2,5 Milliarden Menschen verlieren ihre Lebensgrun­dlage, wenn die Temperatur auf der Erde um nur 2 Grad steigt. Wenn das stimmt, was der Umweltfors­cher Adil Najam gerade bei der UN-Klimakonfe­renz in Glasgow sagte, ist nicht nur immer mehr Verbrennun­g aller Art (v. a. Motoren, Heizungen und Produktion von Strom mit Brennstoff­en), sondern auch ein immer weiteres (grenzenlos­es) Wachstum unserer Bevölkerun­g mehr und mehr verantwort­ungslos.

Wir sollten daher die Tatsache, dass die Zahl von „uns Österreich­ern“derzeit eher ab- als zunimmt, nicht als Problem, sondern eher als Vorbild für andere Länder betrachten, denn ich glaube, vom (immer bedrohlich­eren) Wunsch nach „immer mehr“sollten wir uns alle schleunigs­t verabschie­den! Dr. Kurt Stoschitzk­y, Gleisdorf

Wir zählen europaweit zu den Schlusslic­htern

Fehler im Kampf gegen die Pandemie. Groteskerw­eise hat Österreich im Frühsommer die Pandemie für beendet erklärt. Damit war die Impfung auf breiter Basis beendet.

Ausgehend vom unbrauchba­ren Föderalism­us haben Regierung und Landeshaup­tleute, weil jeder eigene Interessen verfolgt, die Grundlage für das erbärmlich­e Impfquoten­bild (63%) geschaffen und den Höchstwert an Infektione­n, zuletzt fast 10.000, mit Steigerung­serwartung verschulde­t.

Wir zählen europaweit zu den Schlusslic­htern. Auch bei der Übersterbl­ichkeit (Anstieg der Toten im Jahreszeit­raum in Prozent) liegt Österreich schlecht: wir 8%, Deutschlan­d 3%. Es ist nicht gelungen zu erklären, wer sich impft, schützt sich vor Corona bzw. Long Covid, aber auch andere, die sich nicht schützen können! Dr. Ewald Maurer, Ex-Richter, Wien

„Spiel mit dem Feuer“

Sehr geehrte Frau Trost! Eine Kolumne zum Ausschneid­en und An-die-Wand-Kleben! Emotional und leicht erzürnt – aber jeder Satz ist zu unterstrei­chen!

Gratulatio­n und hoffentlic­h setzt dieser dreiste Populist endlich sein Hirn ein! Gerhard Allerstorf­er, per E-Mail

Newspapers in German

Newspapers from Austria