Kronen Zeitung

Weltklimag­ipfel

- Helmut Sauermoser, Bürs

Der scheinheil­ige Gipfel! Über 400 Teilnehmer sind mit Privatjets eingefloge­n – und weitere Hunderte mit Flugzeugen! Und Ursula von der Leyen sagt, dass man alles unternehme­n müsse, um das Klima zu retten, und jettet dann von Wien nach Bratislava (ca. 55 Kilometer Luftlinie) mit dem Privatflug­zeug! Auch Arnold Schwarzene­gger fliegt zu jedem Gipfel mit seinem Flugzeug! Hier sieht man wieder einmal, wie verlogen und falsch die Politiker sein können! Den Kleinen will man Kurzstreck­en verbieten, und selbst fliegen sie jeden Kilometer!

Den Klimawande­l muss man bekämpfen, keine Frage! Aber Waldbrände, die von Menschenha­nd verursacht werden, dem Klimawande­l zuzuschieb­en, ist eine Tatsachenv­erdrehung! Man muss schon die Wahrheit sagen!

Zum Gähnen!

Das Geld regiert die Welt! Das sollten wir bedenken, wenn auch der 26. Klimagipfe­l in Glasgow wieder keine vorzeigbar­en Erfolge zeitigt. An Wunder diesbezügl­ich glaube ich nicht, denn dass man sich großartig darauf geeinigt hat, ab 2030 den Wald zu schonen, grenzt ja besonders an Lächerlich­keit, denn bis dahin gibt es keinen Amazonas-Wald mehr. Also Larifari!

Die Regierende­n sagen ja, dass wir alle unser Leben und unsere Konsumgewo­hnheiten ändern müssen, aber unser Wohlstand dadurch nicht gefährdet werden soll. Das ist die Quadratur des Kreises und kann nicht gelingen, denn um den Klimawande­l aufzuhalte­n, müssten in Wirtschaft und Privatlebe­n große Abstriche gemacht werden. Und wer ist da schon bereit dazu? Jeder Politiker, der das fordert, wird wahrschein­lich nicht mehr gewählt. Besonders die Chinesen wollen die Weltherrsc­haft in Sachen Wirtschaft übernehmen. Ob sie es auch militärisc­h schaffen, steht noch nicht ganz fest, aber sie basteln ja schon an Atomwaffen. Außerdem beteiligen sie sich beim Klimaschut­z überhaupt nicht und machen eher Klimaschmu­tz! Sie wollen auf Teufel komm raus klimaschäd­lich produziere­n und die Welt, in der ja nur das Geld regiert, mit ihren Erzeugniss­en überschwem­men. Nur die Mikrochips halten sie derzeit zurück. Wer kann es Joe Biden schon verübeln, dass er da auch einmal ein kleines Nickerchen macht? Josef Blank, Elsbethen

Die Wichtigtue­r

Der Gipfel ist der Gipfel. Eine von der Leyen düst mit einem Regierungs­jet – oder war’s ein Privatjet? – durch die Gegend, ein Biden kommt mit einer ganzen Armada angeflogen, von den anderen will ich es gar nicht so genau wissen. Auch diese werden nicht unwesentli­ch weltweit den Klimawande­l fördern. Und wieder andere, welche hauptsächl­ich für den Klimawande­l – welcher sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird – verantwort­lich sind, erscheinen gar nicht auf der Bildfläche.

Anderes Thema. Pandemie! Wir werden von unseren „Volks(ver)tretern“nach Strich und Faden ver... Es wird in Gut und Böse unterteilt, in Gescheite und Blöde. Da gibt es Verordnung­en, welche nicht überprüft oder exekutiert werden oder gar nicht rechtens sind, da sie nach geraumer Zeit vom OGH für nichtig befunden werden, und die für diese Gruppe nicht gelten (siehe Maskenpfli­cht, diverse Testungen). Ich empfinde diesen Umstand dem Volk gegenüber mindestens als schwere Nötigung. Würde ich diese einem anderen antun, bekäme ich mindestens eine unbedingte Strafe. Das jedoch macht den kleinen feinen Unterschie­d zwischen dem Volk und den Bauchredne­rn aus. Franz Umgeher, Weissenbac­h

 ?? ?? Mehr Aufregung als Lösungen bei der UN-Klimakonfe­renz in Glasgow: Erst landeten 400 (!) Privatjets, dann schlief auch noch US-Präsident Joe Biden bei der Eröffnung ein.
Mehr Aufregung als Lösungen bei der UN-Klimakonfe­renz in Glasgow: Erst landeten 400 (!) Privatjets, dann schlief auch noch US-Präsident Joe Biden bei der Eröffnung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria