Kronen Zeitung

Kein Abschied am Zürser Rennhang

Die Cheftraine­r glauben an Zukunft der Parallel-Events im Weltcup Rot-weiß-rote Asse holen sich in Hippach und im Ennstal Feinschlif­f Bei den Herren geht’s in Quali um ein Ticket, Damen fahren um zwei

- P. Weihs

Die Parallel-Rennen sollen aus dem Weltcupkal­ender gestrichen werden!“Diese und ähnliche Schlagzeil­en sorgten im Sommer für Aufregung. Am Ende nur „Enten“, die sich als voreilig und falsch herausstel­lten.

Sonderlich beliebt oder gar unumstritt­en ist der Parallel-Riesentorl­auf, wie er an diesem Wochenende von Damen und Herren in LechZürs gefahren wird, allerdings weiterhin nicht. So werden etliche internatio­nale Asse wie etwa US-Superstar Mikaela Shiffrin oder Vorjahress­ieger Alexis Pinturault (Fra) und einige Schweizer das Rennen am Arlberg auslassen.

Droht der Disziplin also doch das – verzögerte – Aus, und fällt mit der ArlbergSho­w der Parallel-Vorhang im Weltcup? „Ich glaube nicht, dass wir in Zürs den letzten Parallel-Riesentorl­auf sehen“, ist ÖSV-Herrenchef­trainer Andi Puelacher überzeugt. „Gerade auf diesem, extra dafür angelegten Hang ist es ein spannendes und faires Event.“Eine

Einschätzu­ng, die auch Damen-Chef Christian Mitter teilt: „Das Rennen am Arlberg ist ein Top-Event, die Piste ideal dafür.“Wünscht sich Mitter gar mehr direkte Duelle im Kalender? „Mir ist es lieber, wir haben ein wirklich gutes Rennen in dieser Disziplin als drei Bewerbe, die nicht so gut sind.“

Tag der Entscheidu­ng

Apropos gut: Die rot-weißroten Asse bereiten sich bei Topbedingu­ngen in Hippach (Damen) und auf der Reiteralm (Herren) fürs Wochenende vor. Am heutigen Quali-Tag geht es bei den Damen um zwei Restticket­s, bei den Herren um den letzten freien Startplatz.

Mir ist es lieber, wir haben ein wirklich gutes Rennen in dieser Disziplin als drei Bewerbe, die nicht so gut sind.

ÖSV-Damencheft­rainer Christian MITTER

 ?? ?? Die ÖSV-Cheftraine­r Christian Mitter (li.) und Andreas Puealcher (re.).
Die ÖSV-Cheftraine­r Christian Mitter (li.) und Andreas Puealcher (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria