Kronen Zeitung

128 Cyber-Ermittler auf Streife im Internet

Kampfansag­e an Hacker & Co.: In der neuen Hightech-Zentrale des Bundeskrim­inalamtes in Wien gehen künftig 128 Cyber-Cops im World Wide Web auf die virtuelle Jagd nach Tätern.

-

Jeder von euch ist sicherlich schon einmal Opfer von Betrug im Internet geworden“, so Innenminis­ter Karl Nehammer eingangs bei der offizielle­n Eröffnung der neuen Hightech-Zentrale der heimischen Cybercrime-Ermittler in der Lassallest­raße im 2. Wiener Gemeindebe­zirk. Allein in den vergangene­n fünf Jahren habe sich in Österreich die Zahl der angezeigte­n Verbrechen im Internet verdreifac­ht, wie Andreas Holzer, der Direktor des Bundeskrim­inalamtes, bei der Pressekonf­erenz betonte (siehe Infokasten re.). So war es dringend notwendig, die kriminalte­chnischen Ressourcen im Kampf gegen Cyber-Verbrechen sowie für die elektronis­che Beweismitt­elsicherun­g und -Auswertung aufzustock­en.

„Wir brauchen mehr Personal, Raum und Kooperatio­nen – deshalb sind diese umfassende­n Neuerungen im Kampf gegen die Internet-Kriminalit­ät auch so wichtig“, so Holzer. Aufgeteilt auf zwei Stockwerke, bietet das neue Cybercrime Competence Center (C4) mit 3600 Quadratmet­ern nun Platz für Arbeitsplä­tze von bis zu 128 Hightech-Ermittlern. Inklusive neuer Werkstätte­n und Top-Ausrüstung für die IT-Forensik-Experten. Auch wenn aktuell noch viele Schreibtis­che unbesetzt sind.

Enge Zusammenar­beit mit sozialen Netzwerken

„Je nach Soko-Lage befinden sich derzeit bei uns 60 bis 80 Cyberbeamt­e im Einsatz. Wie im Regierungs­programm festgehalt­en, wird der Personalst­and im Laufe der kommenden drei Jahre aber dementspre­chend aufgestock­t“, so BK-Direktor Andreas Holzer.

Hinsichtli­ch der immer breiter gefächerte­n CyberErmit­tlungsaufg­aben auch unumgängli­ch. Kaum eine Kriminalit­ätsform wird nicht in irgendeine­r Art und Weise über das Internet abgewickel­t – Landesgren­zen spielen hierbei naturgemäß keine Rolle.

„Das C4 ist neben den nationalen Ermittlung­en auch die internatio­nale Schnitt

Newspapers in German

Newspapers from Austria