Kronen Zeitung

Lueger, Kickl und die Lockdowns!

Kulturstad­trätin Veronica Kaup-Hasler im Gespräch: Der große Lockdown „bringt uns um“, kleine sind aber denkbar. Was sie über Karl Lueger sagt und Herbert Kickl (wie „Donald Trump“).

- M. Pommer

Und das sagt die SPÖPolitik­erin ohne Parteibuch zu folgenden Themen: Über Karl Lueger (1844–1910): Kaup-Hasler: „Er war der Vorreiter des politische­n Antisemiti­smus, das muss ganz klar gesagt werden. Auch seine kommunalen Verdienste müssen vor dem Hintergrun­d seiner Zeit neu bewertet werden. Mehrere Städte in Europa führten damals ebenfalls Kommunalis­ierungsref­ormen durch, zum Teil sogar früher als in Wien.“

Über das Entfernen des Denkmals: „Wir können nicht alles wegräumen, was unliebsam geworden ist. Die Stadt lebt von ihrer Geschichte.“

Über die Neugestalt­ung des Denkmals: „Wir werden den Rahmen abstecken, was möglich ist. Es handelt sich um ein denkmalges­chütztes Monument. Es gibt aber extrem intelligen­te Lösungen, wie sie etwa Jenny Holzer beim Völkerschl­achtdenkma­l gelungen sind. Sie hat viel mit Licht gearbeitet.“Kaup-Hasler lachend: „Ich komme mir vor wie eine ,Bombenents­chärferin‘, die versucht, das Unmögliche anzugehen.“

Über den Zeitplan: „Ich lasse mich von niemandem treiben. Wegen der Kälte und um Steuergeld­er zu sparen, lassen wir über den Winter vorerst alles so, wie es ist, dann können wir über eine Zwischenlö­sung nachdenken, bevor im Herbst die Ausschreib­ung fertig ist.“

Über die Gefahr durch das Denkmal: „Durch das viele Reinigen nach Beschmieru­ngen über all die Jahre droht die Bausubstan­z gefährlich zu werden. Wir sind verpflicht­et, es zu reinigen.“

Über 2 G auch im Kulturbere­ich: „Schweren Herzens, aber angesichts dieser Entwicklun­g braucht es eine strikte Lösung. Auch als Wissenscha­ftsstadträ­tin kann ich jene, die Impfzweife­l haben, nur dringend auffordern, sich eingehend zu informiere­n.“

Über den einen Lockdown: „Der würde uns wirtschaft­lich und psychologi­sch umbringen.“

Über partielle Lockdowns: „Das kann ich mir vorstellen. Oberösterr­eich zum Beispiel ist absolutes Krisengebi­et. Wenn Spitäler keine Kranken mehr aufnehmen können, müssen Lockdowns auf lokaler Ebene verhängt werden.“

Über Herbert Kickl: „Er ist eine politische Anekdote und gemeingefä­hrlich mit den Aussagen. Er tritt in die Fußstapfen von Donald Trump.“

 ?? ?? Kulturstad­trätin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) im „Krone“-Interview: Von Herbert Kickl hält sie nicht viel, vom großen Lockdown auch nicht. Sie verrät ihre Pläne zum Lueger-Denkmal.
Kulturstad­trätin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) im „Krone“-Interview: Von Herbert Kickl hält sie nicht viel, vom großen Lockdown auch nicht. Sie verrät ihre Pläne zum Lueger-Denkmal.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria