Kronen Zeitung

„Alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen.“

-

Was hat es mit der Initiative „Mei Meidling“auf sich?

Es geht uns in erster Linie darum, die Aufenthalt­squalität im Grätzl zu erhöhen. Das Ganze ist ein partizipat­iver Prozess, jeder und jede ist eingeladen, sich einzubring­en und mitzumache­n. Alle Beteiligte­n sind gleichbere­chtigt: Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, jüngere und ältere Menschen, alle sind willkommen. Wenn sich Menschen an einem Ort wohlfühlen, profitiert übrigens auch die lokale Wirtschaft.

Wo stehen Sie, was die Realisieru­ng betrifft?

Ich würde sagen, wir sind etwa auf halbem Weg. Wir erleben viel Zustimmung von allen Seiten. Meine Vision ist, dass wir unser Supergrätz­l im Jahr 2025 realisiert haben. Das ist zeitlich auf jeden Fall machbar. Wichtig dabei ist, nicht immer nur kleine Einzelmaßn­ahmen umzusetzen. So werden Probleme oft einfach nur von da nach dort verschoben. Man muss für das Grätzl im Größeren denken. Ein Ziel definieren – und dieses dann in kleinen Schritten konkret angehen.

Sie sagen, Sie haben viel Zustimmung erlebt. Wie darf man sich das vorstellen?

Bei unserem ersten KlimaGrätz­l-Fest war es mit den behördlich­en Rahmenbedi­ngungen noch relativ schwierig. Doch beim zweiten Fest, im Sommer 2021, gab es von Seiten der verschiede­nen Magistrats­abteilunge­n so gut wie keine Widersprüc­he mehr. Da hat sich definitiv etwas verändert. Wir bekommen auch Unterstütz­ung vonseiten des Bezirksvor­stehers. Die Anrainerin­nen und Anrainer waren ohnehin von

Anfang an sehr aufgeschlo­ssen. Die Menschen sehnen sich nach einem lebenswert­eren Wohnumfeld. Es wird aber nur partnersch­aftlich etwas weitergehe­n. Politik, Wirtschaft, Anrainer – alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen. Viele sagen, dass sie das Projekt wahnsinnig toll finden. Nach ein paar Sätzen kommt dann oft dieses typische Wiener Wort: „Aber...“. Ich bin der Meinung, dass das Wörtchen „aber“bei zukunftsre­levanten Klima-Themen keinen Platz haben darf.

 ?? ?? DI Sigrid Mayer ist Architekti­n und Initiatori­n des Projekts „Mei Meidling“
DI Sigrid Mayer ist Architekti­n und Initiatori­n des Projekts „Mei Meidling“

Newspapers in German

Newspapers from Austria