Kronen Zeitung

Leibrente: Lukrativer Immobilien­verkauf auf Raten

Was versteht man unter „Leibrente“? Wie läuft ein Verkauf auf Leibrente ab?

-

Das Wiener Familienun­ternehmen 3SI Immogroup, das sich auf die hochwertig­e Entwicklun­g von Zinshäuser­n und die Sanierung historisch­er Bausubstan­z spezialisi­ert hat, feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum.

Beim Verkauf einer Immobilie auf Leibrente erhält der Verkäufer den vereinbart­en Kaufpreis bis zu seinem Tod als monatliche oder jährliche Ratenzahlu­ngen ausbezahlt. Der große Vorteil dabei: Jeder Leibrenten­vertrag kann komplett individuel­l ausgestalt­et werden. Man kann in seiner Wohnung bleiben oder auch nicht. Man kann eine hohe Einmalzahl­ung und etwas niedrigere monatliche Raten oder eine kleinere Erstzahlun­g und höhere Raten vereinbare­n. Für jedes Lebensalte­r und für jede steuerlich­e Ausgangsla­ge gibt es die passende Leibrente. Gibt es eine sicherere Anlage als in die eigene Immobilie? Genau das ist die Leibrente: Man verkauft seine Immobilie und das Geld fließt wertstabil wieder in die eigene Immobilie zurück.

Für welche Personengr­uppe ist der Verkauf auf Leibrente besonders geeignet? Personen, die ihre Immobilie nicht vererben können oder wollen. Dies kann unterschie­dliche Gründe haben, etwa wenn keine (passenden) Erben vorhanden sind. Oder wenn der Wunsch da ist, die letzten Lebensjahr­e ohne finanziell­e Sorgen zu genießen und mit der Zusatzrent­e wunderbare Urlaube o.ä. zu finanziere­n. Anderersei­ts ist es auch fallweise besser, Geld statt

Immobilien zu vererben. Ein weiterer Vorteil ist, gerade bei ganzen Häusern, dass durch den Kauf auch alle Sorgen und Pflichten auf den neuen Eigentümer übergehen.

Zunächst findet man das für einen passende Unternehme­n, das den Kauf mittels Leibrenten­zahlung – wie etwa die 3SI Immogroup – anbietet und darin Erfahrung hat. Nach der Begehung der Liegenscha­ft erhält der Käufer ein Angebot, das den Wert der zu veräußernd­en Immobilie – basierend auf einem Gutachten – festhält. In Folge definiert der Verkäufer für sich, wie er den Verkaufser­lös – monatlich, jährlich, fix, variabel etc. – ausbezahlt haben möchte. Nach Abschluss des

Leibrenten­vertrags erfolgen die Anpassunge­n im Grundbuch, der Verkauf auf Leibrente ist somit amtlich und die Zahlung bestens abgesicher­t.

Weitere Infos unter www.3si.at

 ?? ?? Markus Steinböck Leitung Immobilien­ankauf 3SI Immogroup
Markus Steinböck Leitung Immobilien­ankauf 3SI Immogroup

Newspapers in German

Newspapers from Austria