Kronen Zeitung

Kanzlerpar­tei bleibt offensiv, die Justizmini­sterin bleibt hart

Anfragen und Forderunge­n der ÖVP Problemzon­e Leaks

- Erich Vogl

Die Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA) sorgt für Wirbel bei Türkis. Zahlreiche Ermittlung­en, u. a. gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Auslöser sind umfangreic­he Chats. ÖVP-Politiker fordern von Justizmini­sterin Alma Zadić ein Verbot von Leaks. Neues gibt es schon zum Thema Bundesstaa­tsanwalt.

Es war schon mal langweilig­er im Justizbere­ich als derzeit. Ministerin Alma Zadić kann mehrere Lieder davon singen. Eines klingt wie ein Hit aus den 1970ern. WKStA. Die Korruption­sermittler durchforst­en intensiv ÖVP-Reviere. Was die Partei empört. Verfassung­ssprecher Wolfgang Gerstl hat innerhalb kurzer Zeit die zweite parlamenta­rische Anfrage an Zadić eingebrach­t. Es geht um Ermittlung­sschritte, die u. a. von der Rechtsschu­tzbeauftra­gten kritisiert wurden (Hausdurchs­uchungen in der ÖVP-Korruption­s-Affäre). Zudem forderte Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka via „Krone“die Ministerin

auf, im Bereich Chats zu agieren. Es brauche „vertraulic­he Verfahren und keine Leaks mehr“. Kein Zitieren mehr aus laufenden Verfahren. Was sagt die Ministerin dazu? „Wie schon mehrfach ausgeführt, bin ich gegen ein Verbot. Es erlaubt den Beschuldig­ten und deren Verteidige­rn, in ihrem Sinne zu kommunizie­ren.“

Der umstritten­e Ausschuss

Vorwärts geht es beim verworrene­n Justizgefl­echt, das via Bundesstaa­tsanwalt transparen­ter und effiziente­r werden soll. Ziel ist ein „neues Level an Unabhängig­keit der Staatsanwa­ltschaften“. Zadić begrüßt den Vorschlag der Expertengr­uppe, wonach nicht mehr der/die Minister/in, sondern die Gerichtsba­rkeit die Weisungssp­itze einnehmen soll.

Komplizier­t bleibt es beim neuen U-Ausschuss „ÖVP und Korruption“. Der Beweisbesc­hluss wurde vertagt, weil keine Einigung über Verfahrens­richter und Verfahrens­anwalt erzielt werden konnte. Der Ausschuss soll nun im Dezember eingesetzt werden.

 ?? ?? Alma Zadić hat viel zu tun
Alma Zadić hat viel zu tun

Newspapers in German

Newspapers from Austria