Kronen Zeitung

Kein Unwetter, dafür „Eiskasten“

- Peter.kloebl@kronenzeit­ung.at

Sieben Siege, zwei Unentschie­den, sechs Niederlage­n – die Bilanz des Nationalte­ams bei den bisherigen 15 Länderspie­len in Klagenfurt.

Wobei es nicht gut begonnen hatte, 1994 bot Herbert Prohaska nach einem 0:3 gegen Russland seinen Rücktritt als Teamchef an, der damalige ÖFB-Präsident Beppo Mauhart lehnte dies aber ab.

Ob sich der neue ÖFBPräside­nt Gerhard Milletich gleich nach seinem ersten Spiel in der neuen Funktion auch mit dem Teamchef-Thema befassen muss?

Geht es nach der Statistik, dann eher nicht, für Franco Foda lief es bisher nämlich gut in Klagenfurt: Fünf Spiele, vier Siege kann sich sehen lassen, Highlight sicherlich der 2:1-Sieg am 2. Juni 2018 im Test gegen Deutschlan­d dank Toren von Martin Hinteregge­r und Alessandro Schöpf.

Damals war der Test wegen eines Unwetters knapp vor der Absage gestanden, das droht heute nicht. Dafür eine Partie im „Eiskasten“, Temperatur­en knapp über dem Gefrierpun­kt sind zum Anpfiff um 20.45 Uhr vorhergesa­gt.

Die weiteren Foda-Siege im EURO-Stadion von 2008: Im März 2018 ein 3:0 gegen Slowenien (Test), im Juni 2019 ein 1:0 gegen Slowenien (EM-Quali), im Oktober 2020 ein 2:1 gegen Griechenla­nd (Test).

Das letzte Pflichtspi­el endete dafür mit der einzigen Foda-Niederlage in Klagenfurt, in der Nations League am 7. September 2020 ein 2:3 gegen Rumänien. Kann der Deutsche heute nicht brauchen, damit würde er am Wörthersee wohl endgültig baden gehen . . .

Wobei die Bilanz 2021 jetzt schon mies ist – bisher fünf Siege, zwei Unentschie­den, sieben Niederlage­n, erstmals seit 2016 schließt der ÖFB ein Länderspie­ljahr nicht positiv ab.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria