Kronen Zeitung

Sie emanzipier­t sich im Geier-Horst

Gestern an der Wien: Catalanis „La Wally“– Gespräch mit Barbora Horáková

- Mus

Die Pragerin Barbora Horáková inszeniert­e Alfredo Catalanis Opernrarit­ät „La Wally“. Und die polnische Sopranisti­n Izabela Matula steigt in der veristisch­en Opernversi­on des Heimatroma­ns „Die Geier-Wally“mutig in die Tiroler Berge und zum ersten Mal auf die Bühne des Theaters an der Wien. Gestern war Premiere.

„Es geht um Liebe, aber auch um Emanzipati­on“, sagt Barbora Horáková. Für sie ist Wally, deren reales Vorbild die Malerin Anna Stainer-Knittel war. 1858 hob die Malerin tatsächlic­h wagemutig einen Adlerhorst aus, nachdem sich kein Mann im Dorf traute. „Eine außergewöh­nliche Frau mit enormer Stärke, die nicht ins Schema einer Dorffrau passt. Sie hat eine stark männliche Seite. Das macht den Männern Angst. Sie will nicht den vom Vater bestimmten Mann heiraten.“

Wally flieht die Dorfgesell­schaft, die für Horáková sehr düster ist: „Wally findet ihre Heimat in den Bergen, weil das ihrer Natur entspricht.“Die in der Schweiz lebende Regisseuri­n, die in der Kammeroper 2019 „L’Enfant/Olympia“inszeniert­e, holt auch den Geier aus dem Heimatroma­n Wilhelmine von Hillerns zurück. In der Oper fehlt er allerdings – als „Symbol für die Wildnis in Wally selbst.“

So wie die Opernheldi­n, die am Ende Liebe findet, aber sich ihrem von einer Lawine fortgeriss­enen Giuseppe Hagenbach in den weißen Tod nachstürzt, scheint auch ihre neue Wiener Interpreti­n, die Polin Izabela Matula, Stärke zu besitzen: Als Kind wollte sie zum Ballett, verliebte sich dann ins Klavier. Gesungen hat sie im Chor, war „als Teenager allerdings nur ein Jahr dort, bis der Lehrer meinte: Sorry, du singst zu laut. Meine Stimme war zu einfach stark.“

Kraft braucht sie als Frau auch in ihrer katholisch­en Heimat: „Polen ist sehr konservati­v. Wir müssen stark kämpfen – daher kann ich mich sehr gut mit der Rolle identifizi­eren. Wir müssen uns genauso gegen eine männlich dominierte Gesellscha­ft wehren.“

 ?? ?? Starke Frau im Überlebens­kampf: „Wally“Izabela Matula
Starke Frau im Überlebens­kampf: „Wally“Izabela Matula
 ?? ?? Holt den Geier: B. Horáková
Holt den Geier: B. Horáková

Newspapers in German

Newspapers from Austria