Kronen Zeitung

Dubioser Baummord im Wienerwald

Eine Bewohnerin aus Penzing beobachtet seit einigen Wochen, dass auf ihrem Nachbargru­ndstück großflächi­g abgeholzt wird. Mehr als 300 Bäume wurden gefällt. Ist das denn rechtmäßig?

- Kathi Mötzl

Claudia Brekalo wohnt in einem Haus am Stadtrand von Penzing im Wienerwald. Vor knapp drei Wochen rollten auf ihrem Nachbargru­ndstück plötzlich Bagger an und begannen mit der großflächi­gen Abholzung von Bäumen.

Das alarmierte die Anrainerin. Sie erkundigte sich zuerst beim neuen Eigentümer nach seinen Plänen. Dieser erzählte ihr zunächst von einem gemeinnütz­igen Park, den er anlegen will, tischte aber immer wieder neue, dubiose Geschichte­n auf. Frau Brekalo glaubte ihm nicht, sie vermutet viel mehr, dass hier eine große Garage gebaut werden soll. Das Grundstück befindet sich aber im Schutzgebi­et Wald-und-Wiesen-Gürtel, das heißt, etwas Größeres darf hier gar nicht gebaut werden. Daraufhin setzte Frau Brekalo sämtliche Hebel in Bewegung und informiert­e den Bezirk darüber. Es wurde versproche­n, sich den Fall genauer anzuschaue­n, und kurzzeitig wurde die Fällung ausgesetzt. Aber nur ein paar Tage später kamen die Bagger wieder. „Ich glaube nicht, dass jetzt noch ein einziger Baum steht“, sagt die „Krone“-Leserin.

Sie schätzt den herben Verlust auf mehr als 300 Stück.

Auf „Krone“-Anfrage sagt die MA 22 dazu: „Ein Teil der vorgenomme­nen Rückschnit­tarbeiten und Fällungen war nach unseren Informatio­nen darüber hinaus aus Sicherheit­sgründen erforderli­ch.“Das Büro von Umweltstad­trat Jürgen Czernohorz­sky (SPÖ) versprach dagegen, dass das Magistrati­sche Bezirksamt nun abermals eine Bestandsau­fnahme vor Ort veranlasst. Auch die Umweltspre­cherin der Grünen, Huem Otero, wird nochmals einen Lokalaugen­schein vornehmen, und falls eine Regelwidri­gkeit festgestel­lt werden kann, rechtliche Schritte einleiten. Für die Bäume kommt leider jede Hilfe zu spät . . .

 ?? ?? Auf einem Grundstück in Penzing rollten Bagger an, und 300 Bäume fielen.
Auf einem Grundstück in Penzing rollten Bagger an, und 300 Bäume fielen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria