Kronen Zeitung

Parallele Mütter

-

Das Kind, das die Fotografin Janis (Penélope Cruz) bald schon unter dem Herzen tragen wird, ist von dem verheirate­ten Anthropolo­gen Arturo (Israel Elejalde). Einer irrational­en Anziehungs­kraft folgend, hatte sie sich in diese Affäre gestürzt – und war schwanger geworden. Fasziniert von Arturos Arbeit – der forensisch tätige Wissenscha­fter befasst sich mit der Sichtung von Massengräb­ern aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrie­ges –, möchte auch Janis mehr über das Schicksal ihres in ruralem Ackerland anonym verscharrt­en Urgroßvate­rs erfahren . . .

Auf der Entbindung­sstation freundet sich Janis mit der erst 17-jährigen Ana (Milena Smit) an. Auch nach der Geburt der Kinder bleiben die beiden in Kontakt – und bilden schließlic­h eine Wohngemein­schaft. Doch eine tragische Erkenntnis wird das Zusammenle­ben der beiden so unterschie­dlichen Frauen überschatt­en – eine sich brutal verfestige­nde Gewissheit, die längst schon in Janis gärt – in Gang gesetzt durch Arturos Skepsis, dass er vielleicht nicht der Vater dieses Kindes ist. Wurde Janis’ Tochter womöglich in der Klinik vertauscht?

Almodóvare­ske Verstricku­ngen! In seinem 22. Film verknüpft der 72-jährige spanische Regie-Gigant Pedro Almodóvar schicksalh­afte Begegnunge­n mit schockiere­nden Entdeckung­en und dem kollektive­n Trauma der Franco-Diktatur. Wie er in „Madres paralelas“seine fiktionale Spurensuch­e vom privaten in den zeitgeschi­chtlichen Bereich ausweitet und ganz nebenbei zum politische­n Gewissen seines Landes wird, indem er wie selbstvers­tändlich die Geschichte von Vorfahren und Nachkommen verquickt, ja wie hier Begierden, Lügen und fatale Wahrheiten einander überlagern, ist starke kathartisc­he und zweifach Oscar-nominierte Kinokost, die als Hymne auf weibliche Solidaritä­t überzeugt.

 ?? ?? Mutterscha­ft mit einer dramatisch­en Wendung: Milena Smit & Penélope Cruz (re.), Almodóvars Film-Muse, mit der er für diesen Film zum 7. Mal zusammenge­arbeitet hat.
Mutterscha­ft mit einer dramatisch­en Wendung: Milena Smit & Penélope Cruz (re.), Almodóvars Film-Muse, mit der er für diesen Film zum 7. Mal zusammenge­arbeitet hat.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria