Kronen Zeitung

Viel Lärm um Zauber der Montur

Streit um 10-Euro-Rechnung für Änderungsa­rbeiten an Uniformhos­e eines Offiziers:

- Peter Grotter

Es begann mit einem Streit um 10 Euro für Änderungsa­rbeiten an der Hose eines Bundesheer-Offiziers. Und endete mit einem umfangreic­hen Disziplina­rverfahren gegen Selbigen, das sich bis in höhere Instanzen fortsetzte. Bis feststand: alles unnötig . . .

betreffend­e Milizoffiz­ier ist sehr schlank, daher passen ihm die Uniformhos­en nicht. Er muss sie enger machen lassen. Denn sitzt die Hose nicht richtig, ist auch der Zauber der Montur dahin. Der Milizoffiz­ier wurde zu einem Einsatz in ein Camp nach Bosnien abkommandi­ert. Er wandte sich wegen der Hosen an eine private Schneidere­i auf dem Gelände des Camps.

Zwei Hosen wurden auf Bundesheer­kosten geändert, bei der dritten Rechnung über zehn Euro gab es Probleme. Der für die Bezahlung zuständige Wirtschaft­sunteroffi­zier erklärte, die Vorschrift­en hätten sich ge

ändert, es gebe dafür kein Budget mehr.

Der Milizoffiz­ier wollte nicht einsehen, warum er für Änderungen an einer UniDer

formhose zahlen sollte. Die Folge war ein Disziplina­rverfahren. Dort setzte es nach penibler Einvernahm­e mehrerer Zeugen über den genauen Ablauf der Nichtbezah­lung der Hosenrechn­ung 500 Euro Strafe. Begründung: Der Milizoffiz­ier habe dem Ansehen des Bundesheer­es geschadet. Schließlic­h könne ja die Schneideri­n in ihrem Wohnort nahe dem Camp negative Gerüchte über das Bundesheer verbreiten.

Gegen diesen Schuldspru­ch erhob der Milizoffiz­ier Beschwerde. Das Bundesverw­altungsger­icht verhandelt­e, vernahm neuerlich Zeugen und verfasste ein 32Seiten-Urteil. Und kommt zum Schluss: Zwischen dem Milizoffiz­ier und der Schneideri­n bestehe ein privatrech­tliches Geschäft, eine Verbindung zum Dienst sei nicht erkennbar. Daher wird die Disziplina­r-Verurteilu­ng aufgehoben. Der ganze Papierkram war unnötig.

Eine Berufung an das Verwaltung­sgericht ist übrigens ausgeschlo­ssen worden. Eine Lösung einer Rechtsfrag­e, der grundsätzl­iche Bedeutung zukommt, liege nicht vor . . .

 ?? ?? Sitzt die Hose nicht, ist auch der Zauber der Montur dahin
Sitzt die Hose nicht, ist auch der Zauber der Montur dahin

Newspapers in German

Newspapers from Austria