Kronen Zeitung

Alabaster-Büste

-

Bezirksric­hter: „Sie sind durch die Büste der Frau Myculicz am Kopf verletzt worden?“

Josef Z.: „Ja. Frau Myculicz hat eine große, schöne Büste. Ein Prachtstüc­kl, wie aus Alabaster gemeißelt. Ich hab diese Büste immer bewundert, wenn ich bei Frau Myculicz auf Besuch war. Sie war sehr heikel drauf, ich durfte sie nie anfassen. Einmal, da war er, der Herr Myculicz, nicht zu Hause, hab ich die Büste näher betrachten dürfen . . . “

Bezirksric­hter: „Ihre früheren Erlebnisse mit der Büste interessie­ren mich nicht. Ich will lediglich wissen, wie Sie sie auf den Kopf bekommen haben!“

Josef Z.: „Bitte. Die Sache war so: Ich stand unter dem Fenster von Frau Myculicz und rief hinauf; ,Frau Myculicz!‘ Ich sollte nämlich Frau Myculicz mitteilen, dass ihr Gatte, Herr Myculicz, nicht zum Essen käme, weil er, Herr Myculicz, bei der Alten Donau saß und auch bei der Alten Donau aß, im schönen Restaurant ,Zur Alten Kaisermühl­e’. Kennen S des vielleicht, da kann man sehr gut speisen, Herr Rat!

Auf meinen Ruf: ,Frau Myculicz!‘ zeigte sich Frau Myculicz im Schlafrock am Fenster, oder genauer gesagt, zuerst zeigte sich ihre Büste, Frau Myculicz war eben dabei, sie zu reinigen. Mit einem Staubtuch. Ich betrachtet­e, wie immer, die Büste mit Wohlgefall­en, Frau Myculicz rief: ,Was wulln S?‘, wozu ich betonen möchte, dass die werte Frau Myculicz aus Brünn ist.“

Bezirksric­hter: „Nun werde ich aber bereits unwillig! Greifen sie nicht immer von der Büste auf unwichtige Details zurück! So kommen wir nie zu einem Ende und sitzen noch morgen hier!“

Josef Z.: „Bitte. Auch Frau Myculicz wurde unwillig, als sie erfuhr, dass ihr Gatte, Herr Myculicz, an der Alten Donau saß und an der Alten Donau aß.

,Hundsviech­a, versuffene! Der sitzt net in an Lokal, sondern mit einer Flasche Wein am Steg‘, rief sie, sehr aufgeregt atmend. Durch dieses empörte Atmen bekam ihre Büste das Übergewich­t und stürzte herab. Mir auf den Kopf. Die Büste hat mindestens fünf Kilo.“

Frau Myculicz bezahlte Schmerzens­geld. Die Büste eines Komponiste­n, sie ist aus Gips, hat den Sturz überstande­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria