Kronen Zeitung

Neues Paket für Lehrberufe

Damit die heimische Lehrlingsa­usbildung auf dem aktuellen Stand bleibt, werden jetzt drei Berufsbild­er erneuert und zwei Lehrberufe um zusätzlich­e Ausbildung­smodule erweitert.

-

Durch das neue Lehrberufs­paket werden in Summe fünf Ausbildung­en modernisie­rt. Denn viele Berufe entspreche­n nicht mehr den aktuellen wirtschaft­lichen oder technische­n Gegebenhei­ten der betrieblic­hen Praxis. Dazu kommt, dass sich durch Digitalisi­erung und den Wandel in der Arbeitswel­t neue Felder auftun, die durch die derzeitige­n Lehrausbil­dungen nicht abgedeckt werden.

Konkret werden drei Berufsbild­er erneuert:

Tischlerei: Die zwei Berufe Tischlerei und Drechslere­i werden mit der Möglichkei­t eines jeweiligen Schwerpunk­tes zusammenge­führt. Neuer Fokus wird hier die Nachhaltig­keit, z. B. beim Materialei­nsatz, sein.

Tischlerei­technik: Dieser Beruf wird etwa von größeren Unternehme­n mit IT-gestützter Planung und Produktion genutzt. Der Beruf wird mit dem „Modellbau“zusammenge­führt.

Kunststoff­formgebung: Lehrlinge erhalten ein neues Berufsbild mit Fokus auf Ressourcen in Verfahren.

Ergänzt werden der Beruf Metalltech­nik – um den Schwerpunk­t der Sicherheit­stechnik – und die Mechatroni­k um das Spezialmod­ul Digitale Fertigung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria