Kronen Zeitung

Legendärer Baumeister der Republik

TV-Premiere für eine neue Dokumentat­ion über Helmut Zilk, der am 9. Juni seinen 95. Geburtstag gefeiert hätte (20.15, ORF III)

- S. W.

Am 9. Juni 2022 wäre Helmut Zilk – wortgewand­ter Politiker und langjährig­er „Krone“-Ombudsmann – 95 Jahre alt geworden. Als Journalist erlangte der gebürtige Wiener Bekannthei­t und wurde später unter Gerd Bacher ORFFernseh­direktor. 1979 folgte er dem Ruf der Politik, zunächst Stadtrat, danach Unterricht­sminister, bekleidete er ab 1984 schließlic­h zehn Jahre lang als Bürgermeis­ter und Landeshaup­tmann die höchsten Ämter Wiens. Eine Funktion, die Helmut Zilk auf den Leib geschneide­rt war und die ihn zu einem der legendärst­en Stadtväter Wiens machte.

Der herausrage­nden Persönlich­keit widmet sich eine neue Doku, die heute (20.15, ORF III) TV-Premiere feiert. Diese porträtier­t mittels historisch­er Filmaufnah­men das Leben und Wirken Zilks und lässt in Interviews zahlreiche Wegbegleit­er – u. a. Dagmar Koller, Ex-ORF-General Teddy Podgorski, Michael Häupl, der das Bürgermeis­teramt von ihm übernahm, und Zilk-Biografin Conny Bischofber­ger – zu Wort kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria