Kronen Zeitung

Tier und Mensch

- Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

Kaum hatte der Hahn gekräht . . . Es war ein für Politiker und Journalist­en sehr früher Morgen, an dem sich die Minister Norbert Totschnig (ÖVP/Landwirtsc­haft) und Johannes Rauch (Grüne/Soziales, Gesundheit, Tierschutz) diese Woche bei der „Krone“einfanden, um mit unserer Tierwohlun­d Landwirtsc­haftsexper­tin Maggie Entenfelln­er über die viel kritisiert­e neue „Nutztierve­rordnung“zu diskutiere­n (S. 4/5). Wenn die beiden den Gesetzesvo­rschlag auch verteidigt­en, so ist ihnen doch klar, dass sie mehr tun müssen. Denn längst ist Tierwohl ein Mehrheitst­hema in Österreich – und die „Krone“hat dazu viel beigetrage­n. Gründer Hans Dichand waren die Tiere stets ein großes Anliegen – und das bleiben sie für uns.

So wie seit den „Krone“Gründungst­agen Naturund Umweltschu­tz zentrales Thema ist. Längst ergänzt um den Klimaschut­z, dem sich Hans Dichand bereits vor Jahrzehnte­n widmete. Heute starten wir unsere große Aktion „Krone Sonne“– um in Österreich einen großen Schritt weiter zur Nutzung der Sonnenergi­e zu machen.

Im Tierschutz und im Klimaschut­z vorankomme­n – das kann freilich nicht ein Medium für sich allein, nicht einmal die „Krone“als Nummer 1. Fortschrit­te zum Wohl von Tier und Mensch können wir nur gemeinsam mit unseren Lesern, Usern und Sehern machen. Mit ihnen gemeinsam sind wir stark.

Einen schönen mit rer „Kron

Sonntag

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria