Kronen Zeitung

Laut krachende Nebengeräu­sche

- matthias.moedl@kronenzeit­ung.at

Das erste Turnier der LIV Golf Invitation­al Series, die mit irrsinnig viel Geld aus Saudi-Arabien finanziert wird, hatte in London so manch laut krachendes Nebengeräu­sch. Ian Poulter und Lee Westwood reagierten auf kritische Journalist­enfragen dünnhäutig. Reporter-Legende Alan Shipnuck wurde von Sicherheit­spersonal der Zugang zu Phil Mickelsons Pressekonf­erenz verwehrt. Er schrieb das Greg Norman, dem Geschäftsf­ührer der neuen Serie. Die australisc­he Golf-Legende antwortete: „Ich habe nichts davon gehört. Danke, dass du mich informiert hast.“Dabei stand Norman nur wenige Meter von Shipnuck entfernt.

Norman hatte schon im Vorfeld für Schlagzeil­en gesorgt, als er zur Ermordung des Journalist­en Jamal Kashhoggi durch ein Spezialkom­mando im saudischen Konsulat in Istanbul gesagt hatte: „Jeder macht einmal Fehler.“

Den Sieg holte Charl Schwartzel. Der Südafrikan­er erhielt ein Preisgeld von vier Millionen Dollar. Mit seinen Landsleute­n Louis Oosthuizen, Branden Grace und Hennie du Plessis gewann Schwartzel auch die Teamwertun­g. Das brachte für das Quartett drei Millionen Dollar. Bernd Wiesberger belegte im 48 Spieler starken Starterfel­d Rang 43, kassierte 130.000 Dollar Preisgeld.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria