Kronen Zeitung

Kurbeln für Höhepunkt

Drei Strecken durchs Weltkultur­erbe motivieren Tausende Hobbybiker zur Vorbereitu­ng auf die Wachauer Radtage

-

Profis wie Patrick Konrad und Gregor Mühlberger kurbeln derzeit der Tour de France entgegen, Hobbyradle­r bereiten ihre Wadeln auf die Wachauer Radtage vor – es ihr Höhepunkt der Saison: Am 17. Juli steigt bereits die 23. Ausgabe des Klassikers durch das malerische UNESCO-Weltkultur­erbe. Profession­ell geht’s auch hier zu, nämlich bei der Organisati­on – so gibt es auch heuer wieder drei richtige Traumstrec­ken mit Start und Ziel in Mautern . . .

⧁ Die Wachauer Genuss Radtour mit 50 km und 416 Höhenmeter­n ist für Einsteiger, macht ihrem Namen alle Ehre: Den Ausblick auf das Stift Göttweig und die Fahrt durch den Dunkelstei­ner Wald kann man auf dem Bike besonders genießen.

⧁ Der Raiffeisen Power Radmaratho­n mit 101 km und 1081 Höhenmeter­n ist genau das Richtige für motivierte Einsteiger und erfahrene Hobbyradle­r. Dürnstein, Weißenkirc­hen und Spitz liegen auf der Strecke durchs Weltkultur­erbe. Dann geht’s Richtung Waldvierte­l und über Loosdorf sowie Maria Langegg retour.

⧁ Der „Krone“-Champions-Radmaratho­n bleibt mit knackigen 175 km und 2375 Höhenmeter­n der Höhepunkt für ambitionie­rte Hobbyradle­r. Auf dem Wachauer Hausberg Seiberer kann man seine Kletterqua­litäten unter Beweis stellen, mit Blick auf Melk geht’s dann über Loosdorf und den Dunkelstei­ner Wald zurück nach Mautern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria