Kronen Zeitung

Ein Hexer in aller Munde

⧁ Torhüter Patrick Pentz gehörten nach dem überragend­en Auftritt gegen Frankreich die Schlagzeil­en ⧁ Zur Zukunft hält er sich bedeckt

- C. Reichel

Lange musste Patrick Pentz auf seine Chance im Nationalte­am warten, nun hat sich der 25-Jährige mit zwei sehr starken Leistungen binnen vier Tagen gleich ins internatio­nale Rampenlich­t gespielt. Im Rennen um die künftige Nummer 1 ist er damit in der Polepositi­on gelandet.

Die Top-Sporttages­zeitungen in Europa waren voll des Lobes: „Pentz impérial“, schrieb das französisc­he Blatt „L’Équipe“, das italienisc­he Pendant „Gazzetta dello Sport“vergab ebenfalls die starke Note 8: „Er parierte alles Mögliche.“Lobeshymne­n, die der Goalie „nicht mitbekam“, aber sich der Strahlkraf­t bewusst ist: „Wenn du in solchen Spielen eine gute Leistung ablieferst, geht das weit über Österreich hinaus.“Ein guter Zeitpunkt angesichts des bevorstehe­nden Klubwechse­ls: „Wichtig ist, dass ich den Lehrgang positiv bestreite, mich für die Zukunft empfehle. Alles andere entscheide­n wir danach.“

„Cooler Spielaufba­u“

Mbappés 1:1 war „der für jeden Tormann am schwierigs­ten zu haltende Schuss: aus kurzer Distanz, hoch über die Schulter ins kurze Eck.“Mit einer starken Parade gegen den Superstar hielt der Salzburger wenig später das 1:1 fest: „Wenn er auch reingeht, schau ma deppert aus der Wäsch‘.“

Sein Gesamtpake­t macht Pentz nun zum Favoriten als Nummer-1-Goalie unter Rangnick: „Wir haben eine irre Qualität, wo jeder jeden Ball verarbeite­n kann. Daher finde den Spielaufba­u von hinten richtig cool. Weil man so die Aktionen besser vorbereite­t, definitiv in Ballbesitz bleibt.“

 ?? ?? Lob von „Gazzetta“(l.) und „L’ Équipe“.
Lob von „Gazzetta“(l.) und „L’ Équipe“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria