Kronen Zeitung

Jenseits von Africa . . .

. . . Twin baut Honda mit der NT1100 einen Tourer, der punkto Komfort Maßstäbe setzt

- TEST VON WOLFGANG HAENLEIN

Man nehme Motor und Rahmen des Reiseendur­o-Klassikers Africa Twin, stelle das Ganze auf kleinere Räder – und fertig ist ein feines Tourenmoto­rrad für die Straße. Geht das? Durchaus, wenn man sich die neue Honda NT1100 ansieht.

Sitzkomfor­t und Windschutz lassen keine Wünsche offen, dank 17-Zoll-Rädern lässt sich das Motorrad trotz seines stolzen Gewichts von 248 kg in der von uns gefahrenen DCT-Variante (bzw. 238 als Schalter) spielerisc­h auch durch enges Kurvenwerk zirkeln.

Die Drehfreudi­gkeit des 102 PS starken 1084-KubikZweiz­ylinders ist ja wie zum Touren gemacht, die überrasche­nde Agilität macht die NT1100 aber auch zu einem sehr guten Alltagsmot­orrad.

Das Fahrwerk passt in seiner Abstimmung zum komfortori­entierten Gesamteind­ruck. ABS und Traktionsk­ontrolle arbeiten aber nicht Schräglage­n-abhängig, für eine IMU war der Preis von 16.790,- (Schalter 15.590,-) dann wohl doch zu knapp kalkuliert. Dafür bekommt man eine Ausstattun­g samt Seitenkoff­er, Tempomat, Griffheizu­ng, Hauptständ­er, USB-Steckdose – da kann die Reise sofort losgehen!

 ?? ?? ŷ Der Auspuff liegt niedriger als bei der Africa Twin, was den (serienmäßi­gen) Koffern zugutekomm­t; verblüffen­d gut ist das Handling. ý
ŷ Der Auspuff liegt niedriger als bei der Africa Twin, was den (serienmäßi­gen) Koffern zugutekomm­t; verblüffen­d gut ist das Handling. ý

Newspapers in German

Newspapers from Austria