Kronen Zeitung

Thiems tiefer Fall

⧁ Dominic ist nur noch Nummer 352 der Welt ⧁ Julia Grabher vor jedem ÖTV-Herren ⧁ Medwedew in historisch­em Ranking Erster

-

Seit gestern ist Österreich­s Tennis-Star Dominic Thiem endgültig in den tiefen Schluchten der ATP gelandet. Dem 28-Jährigen fielen nun auch die Punkte von seinem Viertelfin­ale bei den French Open 2020 aus der Wertung, dadurch stürzte Thiem von Platz 198 auf Rang 352 ab. So schlecht stand der Lichtenwör­ther seit November 2012, als er gerade 19 Jahre zählte, nicht mehr. Somit ist Thiem, ein extrem ungewohnte­r Anblick, auf einmal nur noch der siebentbes­te Österreich­er im Ranking.

Und da auch Jurij Rodionov zurückfiel, ist erstmals seit Juni 2012, als Tamira Paszek auf Platz 29 geführt wurde, Österreich­s beste Dame höher klassiert als der beste Herr. Denn Julia Grabher scheint nach dem Viertelfin­ale in Valencia auf Position 142 auf, damit fünf Plätze vor dem ebenfalls von Günter Bresnik trainierte­n Dennis Novak.

Bei den Männern ist die neueste Weltrangli­ste auch an der Spitze historisch. Denn erstmals seit November 2003 (!) steht weder Roger

Federer noch Rafael Nadal noch Novak Djokovic unter den Top 2. Auch dem Serben fielen nämlich 2000 Punkte aus der Wertung, wodurch er von Daniil Medwedew und Alexander Zverev überholt wurde. Und da es heuer in Wimbledon keine Punkte gibt, wird Djokovic nächsten Monat noch tiefer fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria