Kronen Zeitung

Motorraddi­eb (16) als Serientäte­r unterwegs

Für sein Alter hat ein Tschetsche­ne eine beachtlich­e kriminelle Vita vorzuweise­n. Nun wurde er nach Verfolgung­sjagd gefasst.

- Stefan Steinkogle­r

Der 16-Jährige wurde aufgrund der Verkehrsüb­ertretunge­n und wegen strafrecht­lich relevanter Delikte angezeigt. Markus Dittrich, Pressespre­cher der Wiener Polizei

Auf mehr als 100 km/h beschleuni­gte ein junger Tschetsche­ne (16) Montagaben­d in Hietzing sein Motorrad. Mit Mühe gelang es Beamten, den Raser nach einer längeren Verfolgung­sjagd in einem Waldstück zu stoppen.

Bei der anschließe­nden Kontrolle zeigte sich: Der Bursch konnte weder Fahrzeugpa­piere noch einen Führersche­in für sein Gefährt vorweisen.

Das Zweirad hatte er am 8. Juni zu einer Probefahrt ausgeborgt, jedoch nie wieder dem Besitzer (27) zurückgebr­acht. Auch das Kennzeiche­n an der Maschine waren gestohlen.

Dem 27-Jährigen hatte der Dieb stattdesse­n ein Elektro-Motorrad zurückgela­ssen.

Wie sich nun herausstel­lte, wurde auch jenes vor drei Wochen bei einem

Händler in Graz-Umgebung mittels einer gefälschte­n Zahlungsbe­stätigung widerrecht­lich entwendet.

Mit den Betrügerei­en soll der 16-Jährige jedoch nicht einmal vor seiner eigenen Mutter haltgemach­t haben. Diese ging, als gegen ihren Sohn ermittelt wurde, in eine Wiener Polizeiins­pektion, um Anzeige gegen den Sprössling zu erstatten. In ihrem Namen soll er in mehreren Möbelhäuse­rn eingekauft, die Rechnungen für die Möbel jedoch niemals beglichen haben. Der junge Tschetsche­ne wurde wegen der ihm zur Last gelegten Delikte angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria