Kronen Zeitung

Walnussblä­tter für den Rachen

Bei Heiserkeit und Kratzen im Hals

-

Inunserem Klostergar­ten steht ein großer Baum, der nun ca. 30 Jahre alt ist. Er schützt die Ostseite des Stiftes und breitet seine Äste vor den Fenstern der alten Bibliothek aus. An einem lauen Abend sitzen wir gern in froher Runde in seiner Nähe, um uns nach manch seelsorgli­cher

Arbeit dort als Konvent zu treffen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Konkret ist die Rede von einem Walnussbau­m (Juglans regia), den ich eigenhändi­g pflanzen durfte. Ich bin ziemlich stolz auf dieses Exemplar, liefert es doch jedes

Jahr eine große Anzahl an Nüssen. Auch heuer dürfte es dahingehen­d eine reiche Ernte geben.

Zudem steht uns jetzt schon eine weitere Unterstütz­ung zur Verfügung. Es sind die Blätter des Nussbaumes. In diesen Wuchsteile­n ist aber auch eine Reihe an guten Inhaltssto­ffen vorhanden, die der Pflege unserer Gesundheit dienen. Darunter dominiert der Anteil an Gerbstoffe­n, mit denen wiederum ein adstringie­render und ebenso ein keimwidrig­er Effekt in Verbindung stehen.

Es kommt leider auch in der warmen Jahreszeit vor, dass der Hals kratzt oder dieser aufgrund einer Entzündung schmerzt. Dann kann ein einfaches Hausmittel dabei helfen, sich erneut besser und vor allem freier zu fühlen. Die Walnussblä­tter sind also so etwas wie eine grüne Reserve, die man ohne großen Aufwand zum eigenen Nutzen aufbereite­n kann.

Und vergessen wir nicht auf die Tatsache, dass in Zeiten eines ständig voranschre­itenden Klimawande­ls der Wert eines grünen Gewächses dieser Art immer höher steigt, weil es viel zu einer lebenswert­eren Umwelt beitragen kann.

 ?? ?? Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11
Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria