Kronen Zeitung

Klimafreun­dlich putzen durch Pulver und Luft

So schick und umweltfreu­ndlich war der Haushalt wohl noch nie – das Wiener Unternehme­n Aer macht es jetzt möglich

-

Mir ist das viele Plastik einfach auf den Nerv gegangen“, so Michael Bartenstei­n. Daraus entstand schließlic­h die Idee, Putzmittel zu entwickeln, das aus wiederverw­endbaren und recyclebar­en Behältern besteht.

Der gebürtige Steirer holte schließlic­h seinen ehemaligen WU-Studienkol­legen Tobias Lehner ins Boot und gemeinsam mit einem Chemiker entstanden 2019 in einem Wiener Labor drei Oberfläche­nreiniger für Küche, Bad und Fenster in Pulverform.

Das Besondere dabei ist, dass sie nicht mit Wasser, sondern nur mit Luft geliefert werden. Daher auch der Firmenname Aer, der aus dem Griechisch­en kommt und Luft bedeutet.

Gängige Haushalts- und Körperpfle­geprodukte bestehen nämlich aus bis zu 80 Prozent aus Wasser. „Ein Inhaltssto­ff, den die meisten Menschen frei verfügbar zu Hause haben“, so Bartenstei­n. Normalweis­e werden mit Wasser befüllte Sprühflasc­he quer durch den Kontinent transporti­ert. Das fällt bei Aer weg.

Verpackung ist biologisch abbaubar

Kunden erhalten im Starterpak­et leere Flaschen mit wasserlösl­ichem Pulver. Die Putzmittel werden also pulverisie­rt in biologisch abbaubaren Papierverp­ackungen angeboten. „Theoretisc­h könnte man das Papier auf den Kompost schmeißen“, so Lehner. Das ist nämlich der große Unterschie­d zu ähnlichen Produktang­eboten. Mit jeder Nachfüllun­g werden so herkömmlic­he, umweltschä­dliche Einwegbehä­lter eliminiert.

Neben Putzmittel bietet Aer auch plastikfre­ies Wasch-, Spül und Geschirrsp­ülmittel an. Als nächstes plant das Unternehme­n Shampoo und Duschgel zu entwickeln, das als Pulver versendet wird. Außerdem im Online-Shop: flüssige Handseife sowie feste Körperund Haarseife.

Newspapers in German

Newspapers from Austria