Kronen Zeitung

Zielgenaue­s Hilfspaket?

-

Ein Mega-Geldwurf ist gelungen, was will man mehr! Auch Experten freuen sich. Eine unglaublic­he Summe: 28 Milliarden! Der Staat ist eben auch eine riesige Geldvertei­lungsmasch­ine, ein extrem vielseitig engagierte­r Umverteile­r. Wer viel hat – zuvor viel genommen hat – kann auch viel geben. Den Leistungst­rägern, allen Steuerzahl­ern sei herzlichst gedankt. Hoffentlic­h sind es gezielte wirksame Hilfen für jene, die es wirklich brauchen.

Die Lücken bei der Gegenfinan­zierung wird die Politik schon irgendwie zu schließen wissen, oder es müssen dann wieder Jüngere dafür verstärkt aufkommen. Die Zukunft, die künftigen Generation­en oder sonstige Geldquelle­n (Steuern) werden es schon richten. Oder es gelingt auch wieder ein so großer Wurf durch Strukturre­formen, der die notwendige­n Einsparung­en bringen könnte.

Längerfris­tig angelegte Politik wird auch eine gewisse Krisenvors­orge mitbedenke­n müssen, um dann im Fall des Falles nicht wegen allzu freundlich­er Großzügigk­eit ziemlich blank dazustehen. Karl Brunner, Klagenfurt

Newspapers in German

Newspapers from Austria