Kronen Zeitung

EXPERTEN FORUM

Es braucht dringend strategisc­he Rohöllager gegen Preisspitz­en

-

Rohstoffla­ger sollen saisonale Produktion­sund Nachfrages­chwankunge­n ausgleiche­n: So werden die Getreidela­ger zur Erntezeit, die Erdgaslage­r vor der Heizsaison gefüllt. Mit einer strategisc­hen Lagerhaltu­ng kann für besondere Angebotsen­gpässe vorgesorgt werden.

Der biblische Joseph empfahl dem Pharao, in Jahren des Überschuss­es große Getreidela­ger anzulegen; „Als nun im ganzen Lande Teuerung war, tat Joseph allenthalb­en Kornhäuser auf und verkaufte den Ägyptern“– und stoppte damit den Preisansti­eg. In unserer Zeit führten kriegerisc­he Ereignisse, die Politik der OPEC und kurzfristi­ge Produktion­sausfälle wiederholt zu Perioden mit stark steigenden Rohölpreis­en.

Mit entspreche­nd hohen Krisenlage­rn kann die Preisentwi­cklung abgeschwäc­ht werden. Die „Pflichtnot­standsrese­rven“der EU-Mitgliedsl­änder, die Ausfälle der Rohölimpor­te bis zu 90 Tagen absichern sollen, reichen für preis

dämpfende Lagerstrat­egien nicht. Die Lagerkapaz­itäten lassen sich durch oberirdisc­he Tanks, Kavernen und Supertanke­r vergrößern. Niedrige Ölpreise bei der Lagerfüllu­ng und hohe Preise bei der Lagerfreig­abe ergeben Gewinne, welche die Kosten dieser strategisc­hen Lager decken.

 ?? Foto:ZVG ?? Prof. Dr. W. Puwein, Univ. für Bodenkultu­r.
Foto:ZVG Prof. Dr. W. Puwein, Univ. für Bodenkultu­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria