Kronen Zeitung

Kann es Frieden geben?

Kiew. Ukraine will im August die Verhandlun­gen mit Russland wieder aufnehmen. Allerdings erst, wenn man durch Gegenangri­ffe seine eigene Verhandlun­gsposition gestärkt hat.

-

Kann es Frieden in der

Ukraine geben? Der ukrainisch­e Parlaments­präsident Ruslan Stefantsch­uk meinte kürzlich im Gespräch mit der „Krone“, dass das Verhältnis zu Russland durch den Angriffskr­ieg Putins und die Gräueltate­n der russischen Armee in Butscha, Irpin oder Mariupol auf Generation­en beschädigt ist.

Nun will die Ukraine aber die Friedensbe­mühungen wieder aufnehmen. Unter Bedingunge­n.

Verhandelt wird nur über Austausch von Gefangenen

Der ukrainisch­e Chefunterh­ändler David Arachamija will erst Ende August nach der Durchführu­ng von Gegenangri­ffen die Friedensve­rhandlunge­n mit Moskau wieder aufnehmen. Ende August werde die Ukraine eine bessere Verhandlun­gsposition haben, sagte er. „Ich denke, wir werden eine Operation mit Gegenangri­ffen an verschiede­nen Orten führen“, erklärte Arachamija, ohne Details zu nennen.

Die Verhandlun­gen über eine Friedenslö­sung haben kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine begonnen. Ende März hatte Kiew bei den Gesprächen in Istanbul unter anderem vorgeschla­gen, auf einen NATO-Beitritt zu verzichten, wenn das Land im Gegenzug internatio­nale Sicherheit­sgarantien bekäme. Russland fordert allerdings darüber hinaus noch eine Entmilitar­isierung und Gebietsabt­retungen. Neben der schon seit 2014 annektiert­en Krim betrifft dies unter anderem die Gebiete Donezk und Luhansk. Später kamen die Gespräche zum Erliegen.

Verhandelt wurde nur noch über Detailfrag­en wie den Austausch von Gefangenen, aber keine grundsätzl­iche Lösung mehr. Moskau macht dafür Kiew verantwort­lich. Allerdings setzen beide Seiten offenbar darauf, durch militärisc­he Erfolge ihre Gesprächsp­osition verbessern zu können. Ein ukrainisch­er General meinte allerdings kürzlich, dass seine Armee bei Einätzen oftmals bis zu 50 Prozent ihres militärisc­hen Materials eingebüßt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria