Kronen Zeitung

Russland dreht den Gashahn zu

-

Der Westen ist mächtig stolz auf die beschlosse­nen Russland-Sanktionen. Mit dem sechsten Paket wollte man Putin endgültig den Rest geben und diesen Herrn doch noch zur Vernunft bringen.

Leider ging dieser Schuss nach hinten los, jetzt drehen die Russen ordentlich am Gashahn, sie drosseln ganz ungeniert die Gas-Lieferunge­n. Wenn wir Pech haben, drehen sie uns den Gashahn total zu, dann ist für Europa Schluss mit lustig. Schon jetzt erhalten mehrere Länder kein Gas mehr, auch für Deutschlan­d und Österreich wird es langsam eng. Die Lieferunge­n wurden deutlich reund das wird Folgen haben. In vielen Wohnzimmer­n könnte es im kommenden Winter richtig ungemütlic­h werden, es sei denn, es werden Decken und warme Mäntel verteilt.

Noch härter könnte es für die Industrie werden, reißt die Gaszufuhr ab, dann haben wir es mit einer nie dagewesene­n Massenarbe­itslosigke­it zu tun.

So gesehen sollte man Putin einigermaß­en bei Laune halten, sonst könnte die nächste Reise der europäisch­en Spitzenpol­itiker nach Moskau gehen. Sie müssten den Zaren höflich um Audienz bitten und mit gesenktem Kopf um Erdgas betteln.

Werner Schupfer, Attnang-Puchheim

Newspapers in German

Newspapers from Austria