Kronen Zeitung

Die „Krone“hat auch TikTok erobert

Wir freuen uns: Die Nummer 1 unter den Tageszeitu­ngen ist nun auch auf TikTok an die Spitze gestürmt

-

Was vor wenigen Monaten mit ersten Clips in unserem Social-Media-Labor in der Muthgasse begonnen hat, ist in Rekordzeit zu einer Erfolgsges­chichte geworden: Denn die „Krone“ist in Österreich mittlerwei­le nicht nur die größte PrintTages­zeitung und die meistbesuc­hte Zeitung im Netz. Auch auf TikTok stürmt sie auf Platz 1: Keine andere Tageszeitu­ng in Österreich freut sich über so viele Follower wie die „Krone“(siehe Grafik rechts).

Storys aus Österreich in knappen Kurzvideos

Das Erfolgsrez­ept ist schnell erklärt: Den beiden Moderatori­nnen Jennifer Kapellari, die auch Redakteuri­n in Klagenfurt ist, und Sarah Jahn, die für krone.tv in Wien arbeitet, gelingt es täglich, spannende Geschichte­n aus Österreich in Kurzvideos zu erzählen. Seien es kuriose Maibaum-Unfälle in Oberösterr­eich, dramatisch­e Unwetter-Einsätze im Burgenland oder Rad fahrende Essenslief­eranten, die in Tirol über die Autobahn brettern – innerhalb kürzester Zeit sehen Tausende Österreich­er die kurzen Clips. Sie beantworte­n aber auch die brennendst­en Fragen zu den Affenpocke­n, diskutiere­n über den Stellenwer­t von „Tracht“in Österreich oder sammeln die besten Bundesheer-Sprüche unserer Follower, die gerade ihren Grundwehrd­ienst hinter sich haben.

TikTok entwickelt sich neben Facebook und Instagram zu einer immer wichti

ger werdenden Plattform. 70 Prozent der Elf- bis 17Jährigen verwenden die App, mit einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr zählt TikTok im „Jugend-Internet-Monitor 2022“der Initiative Safer Internet zu den am schnellste­n wachsenden

Plattforme­n in dieser Zielgruppe. „Wir sind stolz, dass wir mit unseren ,Krone‘-Inhalten und unserer Marke auch ein junges Publikum für uns gewinnen und begeistern können“, freut sich „Krone“Multimedia-Geschäftsf­ührer Michael Eder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria