Kronen Zeitung

Das Schicksal der kleinen Diana

-

Der Fall sorgt immer wieder für Schlagzeil­en: 2014 hatte eine Niederöste­rreicherin in Wien einen Amerikaner kennen- und lieben gelernt. 2015 zog sie zu ihm, in die USA. 2016 die Hochzeit, im Dezember 2017 wurde Töchterche­n Diana geboren. Die Beziehung des Paares verschlech­terte sich dann immer mehr.

„Letztlich wurde ich ständig von meinem Mann misshandel­t“, so Julia Erickson. 2019 übersiedel­te sie mit dem Mädchen in ihre alte Heimat, „mit Einverstän­dnis meines Mannes“.

Umso unfassbare­r für die Krankenpfl­egerin, „dass er mich bald wegen Kindesentf­ührung anzeigte“. Fazit: Im Jänner 2022 wurde der Frau Diana abgenommen und zu ihrem Vater gebracht.

Seitdem kämpft die 44Jährige darum, ihre Tochter zurückzube­kommen. Ihre Hoffnung nun: dass eine amerikanis­che Gerichtsps­ychologin bei Untersuchu­ngen der Kleinen zu demselben Schluss kommen wird wie einst in Österreich Mitarbeite­r des Jugendamts und eine Sachverstä­ndige – die alle meinten, eine Trennung von ihrer geliebten Mutter sei für Diana psychisch nicht verkraftba­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria