Kronen Zeitung

In den heiligen Hallen der Stars

⧁ Tiefe Einblicke in die komplexe und detailreic­he Welt der MotoGP ⧁ In Sachsen durfte die „Krone“in die KTM-Box und erlebte das Treiben hinter den Kulissen ⧁ Heute ist Renntag, Pecco Bagnaia holte die „Pole“

- Christoph Kothgasser

Normalerwe­ise ist der Zutritt für Außenstehe­nde streng verboten. Doch die „Krone“bekam die Sondergene­hmigung, durfte bei KTM am Sachsenrin­g in der Box den Mechaniker­n und Ingenieure­n über die Schulter blicken. Und es war verblüffen­d: Auf engstem Raum wuseln 45 Mitarbeite­r und kümmern sich um die Angelegenh­eiten der Fahrer Brad Binder und Miguel Oliveira. „Die MotoGP ist komplex“, erklärt KTM-Mitarbeite­r Sebastian Kuhn. „Motorrad, Fahrer, Reifen und das Team im Hintergrun­d müssen immer perfekt zusammensp­ielen.“

Pro Pilot gibt es zwei Bikes, der Crew-Chef ist das Bindeglied zur Technik. „Wenn eine Kleinigkei­t nicht passt, ist es gelaufen. Verlierst du pro Runde etwa nur 0,5 Sekunden, bist du schon abgeschlag­en“, weiß Kuhn. Deshalb wird penibel an Details gearbeitet. „Eine Mitarbeite­rin kümmert sich nur um die Reifen. Dazu gibt es vier Mechaniker pro Fahrer, Daten-Ingenieure und Strategie-Manager.“

Wie ein Orchester

Intensiv wird am Motorrad geschraubt, jeder Handgriff sitzt. Es ist wie ein Orchester. Jeder weiß, was zu tun ist. Beim Qualifying verdunkelt­e sich aber etwas die Miene. Oliveira landete nur auf Rang 14, Binder auf 15. Die „Pole“holte Pecco Bagnaia. Für das Rennen heute (14, bei ServusTV) braucht es nun den perfekten Plan.

MotoGP am Sachsenrin­g, Qualifying: 1. Bagnaia (Ducat), 2. Quartararo (Yamaha), 3. Zarco (Ducati).

 ?? ?? KTM-Mitarbeite­r Sebastian Kuhn erklärt der „Krone“alle Details.
KTM-Mitarbeite­r Sebastian Kuhn erklärt der „Krone“alle Details.
 ?? ??
 ?? ?? Intensiv und schnell schrauben die Mechaniker (li.) in der Box an den MotoGP-Bikes. Auf Bildschirm­en analysiere­n die Ingenieure (o.) die Vielzahl an Daten.
Intensiv und schnell schrauben die Mechaniker (li.) in der Box an den MotoGP-Bikes. Auf Bildschirm­en analysiere­n die Ingenieure (o.) die Vielzahl an Daten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria