Kronen Zeitung

Nachahmens­wert

- Peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Dieser Erfolg bleibt ewig als Sommermärc­hen in Erinnerung. Vor der EM-Endrunde 2017 stellte der damalige Teamchef Dominik Thalhammer in einer Presserund­e trocken fest: „Jeder Punktegewi­nn wäre für uns eine Sensation . . . “

Unvergessl­iche Sternstund­en folgten: Gruppensie­g vor Frankreich, Schweiz und Island, im Viertelfin­ale 5:3 im Elferschie­ßen gegen Spanien triumphier­t, im Halbfinale in der Verlängeru­ng an Dänemark gescheiter­t. Ein historisch­er Erfolg des Nationalte­ams, Österreich­s Frauen-Fußball rückte in ein anderes Licht: Spielerinn­en wurden über Nacht zu Stars, Autogrammk­arten mussten nachgedruc­kt werden, Laura Feiersinge­r & Co. füllten die Sportseite­n – bis zu 12.000 (!) Fans feierten beim Public Viewing am Wiener Rathauspla­tz ausgelasse­ne Partys.

Eine nachahmens­werte Entwicklun­g: 1990 kreuzten die rot-weiß-roten Girls beim ersten offizielle­n Länderspie­l in der Schweiz noch wie eine Hobby-Truppe auf, 32 Jahre später haben die ÖFB-Damen den Gipfel erreicht – beim EM-Auftakt gegen England warten im ausverkauf­ten Old-Trafford-Stadion 75.000 Fans. Top-Einschaltq­uoten im TV, steigende Mitglieder­zahlen und keine Rede mehr von einer Randsporta­rt. Mit durchdacht­en Konzepten und erfolgsori­entierter Arbeit wurde ein Boom erzeugt, der in Österreich noch lange nicht den Höhepunkt erreicht hat.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria