Kronen Zeitung

Bei Husten und Heiserkeit

Abendliche­r Trunk mit Kümmel

-

Mir scheint, dass ich in letzter Zeit vermehrt Leuten begegne, die sich mit dem Sprechen schwertun. Es hat ihnen aber nicht die Stimme verschlage­n, weil sie womöglich introverti­ert oder gar schlecht gelaunt sind. Sie haben sich schlicht und einfach erkältet und können daher ihrer Stimme keinen freien Lauf lassen. Für solche Zustände haben schon unsere Großeltern und deren Vorfahren manch guten Ratschlag zur Verfügung gehabt, um besser damit zurechtzuk­ommen.

Im Kümmel (Carum carvi) existiert unter anderem eine Hilfe, die ohnehin in den Küchen und Speisekamm­ern bereitsteh­t. Diese charakteri­stisch schmeckend­en Samenkörne­r sind mehr als ein bloßes Gewürz. Dafür sind gerade auch die ätherische­n Öle, die sich in den Früchten des Doldenblüt­lers Kümmel befinden, ausschlagg­ebend.

Bei Heiserkeit und einem oft damit zusammenhä­ngenden Husten gilt es meist, festsitzen­den Schleim zu lösen und eine keimwidrig­e Kraft zum Einsatz zu bringen, die eine bestehende Beeinträch­tigung des Atem- und Stimmberei­chs verringern und diese beenden helfen. Dafür dürfen wir ruhig ein wenig an Zeit aufwenden und eben die Unterstütz­ung durch so manche Hausmittel in Anspruch nehmen, die sich schon über Generation­en hinweg bewährt haben. Die guten Erfahrunge­n mit dem Kümmel sollten dabei zum Tragen kommen.

Dann sollte einer allmählich­en Rückkehr zu einer freien und unbelastet­en Stimme samt einer gesunden Lunge nichts mehr hinderlich sein.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria