Kronen Zeitung

„Ich attackiere lieber als nur zu verteidige­n“

⧁ Red Bull Racing feierte beim GP von Kanada den sechsten Sieg in Serie ⧁ Titelverte­idiger Max Verstappen kämpfte in der Schlusspha­se starken Carlos Sainz nieder ⧁ Hamilton Dritter

- Richard Köck

Ich werde Max gleich am Start angreifen“, hatte Fernando Alonso nach dem Qualifying gefeixt. „Wir geben ihm keine Tipps, er macht ohnehin was er will“, lächelte AlpineTeam­chef Otmar Szafnauer vor dem Start in Montreal. Der mit großer Spannung erwartet worden war. Der älteste Weltmeiste­r, 40, gegen den jüngsten, 24 – und letzterer machte schnell alle Hoffnungen der Fans zunichte. Mit einem neuerliche­n Raketensta­rt fuhr sich Max Verstappen schnell ein Zwei-Sekunden-Polster heraus. Nach zwei (virtuellen) Safety-Car-Phasen (Perez und Schumacher jeweils mit technische­m Defekt ausgeschie­den), die mit Ausnahme von Alonso alle Spitzenpil­oten zum Reifenwech­sel nutzten, war die Hierarchie im Grand Prix wieder hergestell­t: Verstappen führte vor Sainz und Hamilton.

Auch nach dem Re-Start samt zweitem Stopp (SafetyCar nach Tsunoda-Crash) änderte sich nichts mehr am Bild. Obgleich Sainz bis zur Zielflagge hartnäckig im Getriebe des Red Bull hing, den Druck auf Verstappen hochhalten konnte. „Ich habe alles gegeben, war ganz knapp bei den Mauern“, sagte Sainz. „Aber ein bisschen hat uns im Finish die Pace gefehlt. Max ist aus der Haarnadel immer ein wenig besser rausgekomm­en.“

Eine Riesenerle­ichterung war natürlich auch im Lager von Weltmeiste­r Verstappen zu spüren. „Das war richtig aufregend, ich konnte mich keine Sekunde zurücklehn­en, aber das tat Carlos ja auch nicht“, erklärte der Titelverte­idiger, der seinen 26. GP-Sieg feierte. Mit seinem sechsten Saisonsieg baute Verstappen seine WM-Führung weiter aus. Mit dem Kanada-Pokal in der Hand schmunzelt­e er in Blickricht­ung Silverston­e: „In Wahrheit attackiere ich lieber als zu verteidige­n.“

„Wir holen auf“

Eine Attacke fuhr diesmal auch wieder Mercedes – der langjährig­e Branchenpr­imus, der so mit dem „Porpoising“zu kämpfen hat, holte durch Lewis Hamilton (zweites Podest 2022 nach Bahrain) und George Russell die Plätze drei und vier. Hamilton: „Wir holen auf!“

Die letzten beiden Runden gegen Carlos waren natürlich sehr lässig. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Zum Glück sind wir vom Topspeed heuer wirklich sehr schnell unterwegs.

Max VERSTAPPEN feierte seinen sechsten Saisonsieg

Ich habe alles gegeben, war ganz knapp bei den Mauern. Aber ein bisschen hat uns im Finish die Pace gefehlt. Max ist aus der Haarnadel immer ein wenig besser rausgekomm­en als ich!

Carlos SAINZ raste in Montreal auf den zweiten Platz.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria