Kronen Zeitung

Illustre Runde für Van der Bellen

Gestern startete der Wahlkampf für den amtierende­n Bundespräs­identen.

-

Der Wahlkampf hat noch nicht wirklich begonnen, schon findet er statt. Eine Allianz bringt sich in Stellung für die Wiederwahl von Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen. Der 78-Jährige erhält prominente Unterstütz­ung, die sich am Sonntag präsentier­te. Es ist eine durchaus illustre Gesellscha­ft. Unter dem Titel „Stimmen für Van der Bellen“deklariert­en sich ExÖVP-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Ex-SPÖ-Justizmini­sterin Maria Berger, der frühere Neos-Nationalra­tsabgeordn­ete Sepp Schellhorn, die frühere Grünen-Energiespr­echerin Christiane Brunner und BioPionier Werner Lampert als Fans für Van der Bellens Wiederwahl.

Rauch-Kallat ist zwar als Privatpers­on an Bord, dennoch sieht sie sich auch als ÖVP-Vertreteri­n. „Viele in der Volksparte­i denken wie ich.“Tatsächlic­h senden weder ÖVP noch SPÖ eigene Kandidaten ins Rennen. Die FPÖ wird das tun, lässt sich jedoch bis zur Verkündigu­ng des Wahltermin­s Zeit mit der Präsentati­on des Widerparts.

Für Rauch-Kallat ist Van der Bellen ein Staatsmann „mit einem Schuss Humor“. Schon 2016 sei sie von ihm überzeugt gewesen. Nun, in der Phase der Krisen habe er mit ruhiger und besonnener Art seine Kompetenz bewiesen. Ähnlich sieht das Maria Berger. Zudem ist sie überzeugt: „Das Amt ist kein Amt für Anfänger.“

 ?? ?? Ex-Neos-Mann Schellhorn, ExSP-Ministerin Berger, Ex-VPMinister­in Kallat.
Ex-Neos-Mann Schellhorn, ExSP-Ministerin Berger, Ex-VPMinister­in Kallat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria