Kronen Zeitung

70 Tage für ein gutes Klima

Berater radeln durch die Grätzeln und geben Tipps zum Abkühlen

- Christoph Engelmaier

Die Hitzewelle hat momentan ganz Europa fest im Griff. Auch in der Bundeshaup­tstadt kletterten die Temperatur­en in den vergangene­n Tagen ordentlich in die Höhe.

Als Ergänzung zum Wiener Hitzeaktio­nsplan (siehe Artikel links) ist derzeit auch die Klimatour in allen Bezirken der Stadt unterwegs. So sollen die Wiener an insgesamt 70 Tagen bis zum Oktober über „große und kleinen Zusammenhä­nge“informiert werden. Dazu gibt es auch gleich praktische Alltagstip­ps, was man selbst für das Klima machen kann.

Standorte direkt in den dicht bebauten Grätzeln

Die Experten der Klimatour sind mit einer Flotte von acht E-Lastenräde­rn unterwegs und machen Stopp auf belebten Plätzen und in Parks. „Mit der Klima-Tour wollen wir möglichst viele Menschen erreichen. Deshalb kommen wir in die Grätzel, um die Maßnahmen und Möglichkei­ten greifbar und erlebbar zu machen“, so Umweltstad­trat Jürgen Czernohors­zky (SPÖ). Aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinge­r, sondern mit der ausgestrec­kten Hand, so Czernohors­zky. Als nächste Station sind diese Woche die Bezirke Favoriten, Wieden und Landstraße dran:

⧁ 21. Juni, 13 bis 19 Uhr: 10., Keplerplat­z

⧁ 22. Juni, 13 bis 19 Uhr: 4., Resselpark

⧁ 23. Juni, 13 bis 19 Uhr: 3., Kardinal-Nagl-Park

Newspapers in German

Newspapers from Austria